fahrende Bierkiste – Schalldämpfer montieren

Gatling-Schalldämpfer
Gatling-Schalldämpfer für die fahrende Bierkiste

Um das Kapitel Auspuff für die fahrende Bierkiste abzuschließen fehlt nur noch der Schalldämpfer. Da ich diesen nicht selbst baue, sollte das Montieren relativ einfach sein.

Als Erstes ist das Halteblech dran. Dieses war schon fertig mit Löchern zur Montage beim Schalldämpfer dabei.
Die Zeichnung aus meinem CAD-Modell dient mir beim Biegen als Anhaltspunkt. Die späteren Winkel stimmen nicht ganz mit der Zeichnung überein. Als erste Näherung funktioniert es aber ganz gut.

fahrende Bierkiste Schalldämpfer montieren
das Blech wurde mitgeliefert

Das Blech wird also in den Schraubstock eingespannt und mit leichten Schlägen mit dem Gummihammer umgebogen.

fahrende Bierkiste Schalldämpfer montieren
einmal biegen

Das selbe dann nochmal für den zweiten Knick. Dann kann das Blech an den Schalldämpfer geschraubt werden, um zu sehen ob das so passt. Ich musste noch ein klein wenig anpassen.

fahrende Bierkiste Schalldämpfer montieren
zweites mal biegen

Als ich den Schalldämpfer mit dem Krümmer verbinden wollte stellte ich fest, dass der Spalt immer noch zu groß ist. Deshalb habe ich mir ein paar Reduzierhülsen gekauft. Davon wird aber nur die Größte benötigt.

fahrende Bierkiste Schalldämpfer montieren
Reduzierhülse

Um das Halteblech auch am Rahmen anschrauben zu können fehlt noch ein entsprechendes Loch. Dieses kommt relativ mittig in das hintere Querrohr des Rahmens. Die genaue Position ergibt sich aus der Position des Halteblechs bei montiertem Schalldämpfer.
Durch viele Zwischengrößen beim Bohren erleichtert man sich die Arbeit.

fahrende Bierkiste Schalldämpfer montieren
die Bohrung ist nicht ganz in der Mitte

Zum Abschluss kommt noch eine Schraube durch das Loch und der Auspuff ist fertig montiert.

fahrende Bierkiste Schalldämpfer montieren
Anschrauben und fertig

Was haltet ihr eigentlich von meinem Schalldämpfer und was für einen nehmt ihr? Oder baut ihr euch gar selbst einen? Schreibt mir doch in den Kommentaren.

Wer die Bilder aufmerksam angesehen hat, hat vielleicht festgestellt, dass der Tank schon drin hängt. Der ist allerdings noch nicht ganz richtig montiert. Wie das fertig aussieht zeige ich euch nächstes mal.

Also bis nächste Woche.

<< fahrende Bierkiste – Auspuff schweißenTank und Benzinpumpe montieren >>
Dieser Artikel ist Teil der Reihe Fahrende Bierkiste
  1. Projekt: Fahrende Bierkiste
  2. Motor und Räder für die fahrende Bierkiste
  3. Fahrwerksteile für die fahrende Bierkiste
  4. Die restlichen Teile für die fahrende Bierkiste
  5. Bauplan für meine fahrende Bierkiste
  6. Fahrende Bierkiste – Vorderachskonstruktion
  7. Fahrende Bierkiste – Hinterachse
  8. Fahrende Bierkiste – Lenkung
  9. Fahrende Bierkiste – Motorhalter
  10. Rahmenteile für die fahrende Bierkiste fertigen
  11. Befestigung der Bremsscheibe
  12. Fahrende Bierkiste Hilfsrahmen
  13. Noch ein Bremsenproblem
  14. Auspuff für die fahrende Bierkiste
  15. fertiges CAD-Modell
  16. Doch noch ein paar Änderungen
  17. Technische Zeichnungen
  18. Grundrahmen schweißen
  19. Haltebleche an den Rahmen schweißen
  20. Mehr Stahl für die fahrende Bierkiste
  21. Weiter schweißen an der fahrenden Bierkiste
  22. Edelstahl für den Auspuff
  23. Noch mehr Teile für die fahrende Bierkiste
  24. Dreharbeiten für die Vorderachse
  25. Vorderachsstummel drehen
  26. Lenkstange fertigen
  27. Vorderachse schweißen
  28. Rahmen fertig schweißen
  29. Hilfsrahmen bauen
  30. Fahrende Bierkiste: Vorläufiger Zusammenbau
  31. Bremsscheibenaufnahme fertigen
  32. fahrende Bierkiste Hinterachse Zusammenbau
  33. Auspuffbau Vorbereitung
  34. fahrende Bierkiste – Auspuff schweißen
  35. fahrende Bierkiste – Schalldämpfer montieren
  36. Tank und Benzinpumpe montieren
  37. fahrende Bierkiste – Sitz Teil 1
  38. fahrende Bierkiste – Sitz Teil 2
  39. fahrende Bierkiste – Batteriehalter
  40. Armaturen montieren
  41. fahrende Bierkiste – Zündschloss
  42. fahrende Bierkiste – Elektrische Bauteile
  43. fahrende Bierkiste – Elektrik planen
  44. fahrende Bierkiste – Benzinleitung
  45. fahrende Bierkiste verkabeln
  46. fahrende Bierkiste erster Start
  47. fahrende Bierkiste – Kette und Bremsleitung
  48. Was kostet eine fahrende Bierkiste?
  49. fahrende Bierkiste – Ganganzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.