Noch mehr Teile für die fahrende Bierkiste

Dieser Artikel ist Teil 23 von 49 in der Reihe Fahrende Bierkiste
fahrende Bierkiste Kleinteile
neue Teile für die fahrende Bierkiste

Es kommen immer mehr Pakete mit neuen Teilen für meine fahrende Bierkiste. Den Inhalt will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

fahrende Bierkiste UCP 206
Lager UCP 206

Da wäre als erstes das Lager für die obere Lenkstangenaufnahme. Ich habe mich ja für die UCP Version entschieden. Im Nachhinein betrachtet hätte ich besser die Version aus Stahlblech genommen. Aber da ich schon das Blech mit dem Lochabstand habe, bleibe ich jetzt dabei. Macht mir das bloß nicht nach.

fahrende Bierkiste Schrumpfscheibe
Schrumpfscheibe für die Bremsscheibenaufnahme

Dass ich zur Befestigung der Bremsscheibenaufnahme auf der Welle eine Schrumpfscheibe verwenden will, habe ich ja schon mal erwähnt. So sieht diese also aus. Durch Anziehen der Schrauben verringert sich der Innendurchmesser, sodass die Bremsscheibenaufnahme auf die Welle gepresst wird.

fahrende Bierkiste Sterngriffschrauben
Sterngriffschrauben für die Sitzbank

Mit den Sterngriffschrauben will ich den Sitz befestigen. Da der Tank wahrscheinlich unter der Sitzbank liegen wird, muss diese leicht entfernt beziehungsweise hochgeklappt werden können. Durch die Sterngriffe sollte das gut funktionieren.

fahrende Bierkiste Passfedern
Passfedern für die Hinterachse

Die Passfedern sind natürlich zur Drehmomentübertragung an der Hinterachse. Die zwei Langen sind für die Radsterne. Die kurze Passfeder ist für das Kettenrad.

fahrende Bierkiste Kugelgelenke
Kugelgelenke für die Spurstangen

Als Letztes waren auch noch die Kugelgelenke für die Spurstangen im Paket. Dazu habe ich noch die Dichtungen bestellt und auf eines der Gelenke probeweise aufgesteckt. Durch das Gummi stellt sich das Gelenk wieder etwas zurück. Im eingebauten Zustand ist das aber denke ich kein Problem.

In einem weiteren Paket waren dann noch diese zwei Edelstahlwellen. Die Lange ist natürlich die Hinterachse. Da müssen nur noch die Passfedernuten eingefräst werden.
Die Kurze Welle ist für das obere Ende der Lenkstange. Details dazu werden noch folgen.

fahrende Bierkiste Edelstahlwellen
Edelstahlwellen

Das war’s jetzt erst mal wieder mit den Einkaufsposts. Ab nächster Woche geht es weiter mit der Fertigung.

Also bis nächste Woche.

<< Edelstahl für den AuspuffDreharbeiten für die Vorderachse >>
Dieser Artikel ist Teil der Reihe Fahrende Bierkiste
  1. Projekt: Fahrende Bierkiste
  2. Motor und Räder für die fahrende Bierkiste
  3. Fahrwerksteile für die fahrende Bierkiste
  4. Die restlichen Teile für die fahrende Bierkiste
  5. Bauplan für meine fahrende Bierkiste
  6. Fahrende Bierkiste – Vorderachskonstruktion
  7. Fahrende Bierkiste – Hinterachse
  8. Fahrende Bierkiste – Lenkung
  9. Fahrende Bierkiste – Motorhalter
  10. Rahmenteile für die fahrende Bierkiste fertigen
  11. Befestigung der Bremsscheibe
  12. Fahrende Bierkiste Hilfsrahmen
  13. Noch ein Bremsenproblem
  14. Auspuff für die fahrende Bierkiste
  15. fertiges CAD-Modell
  16. Doch noch ein paar Änderungen
  17. Technische Zeichnungen
  18. Grundrahmen schweißen
  19. Haltebleche an den Rahmen schweißen
  20. Mehr Stahl für die fahrende Bierkiste
  21. Weiter schweißen an der fahrenden Bierkiste
  22. Edelstahl für den Auspuff
  23. Noch mehr Teile für die fahrende Bierkiste
  24. Dreharbeiten für die Vorderachse
  25. Vorderachsstummel drehen
  26. Lenkstange fertigen
  27. Vorderachse schweißen
  28. Rahmen fertig schweißen
  29. Hilfsrahmen bauen
  30. Fahrende Bierkiste: Vorläufiger Zusammenbau
  31. Bremsscheibenaufnahme fertigen
  32. fahrende Bierkiste Hinterachse Zusammenbau
  33. Auspuffbau Vorbereitung
  34. fahrende Bierkiste – Auspuff schweißen
  35. fahrende Bierkiste – Schalldämpfer montieren
  36. Tank und Benzinpumpe montieren
  37. fahrende Bierkiste – Sitz Teil 1
  38. fahrende Bierkiste – Sitz Teil 2
  39. fahrende Bierkiste – Batteriehalter
  40. Armaturen montieren
  41. fahrende Bierkiste – Zündschloss
  42. fahrende Bierkiste – Elektrische Bauteile
  43. fahrende Bierkiste – Elektrik planen
  44. fahrende Bierkiste – Benzinleitung
  45. fahrende Bierkiste verkabeln
  46. fahrende Bierkiste erster Start
  47. fahrende Bierkiste – Kette und Bremsleitung
  48. Was kostet eine fahrende Bierkiste?
  49. fahrende Bierkiste – Ganganzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.