Bevor die letzten Teile an den Rahmen geschweißt werden, ist erst mal die Vorderachse dran. Die einzelnen Teile dafür sind ja schon fertig. Die Lageraufnahmen und Achsstummel wurden gedreht, die Bleche für die Achsschenkel gelasert. Ein paar Vorbereitungsarbeiten fehlen aber noch.
Vorderachse
An dem Vierkantrohr, dass ich für die Vorderachse verwende, habe ich schon die Enden auf den richtigen Winkel für die Spreizung abgesägt. Damit sich die runden Lageraufnahmen auch gut anschweißen lassen muss der entsprechende Radius an den Kanten angebracht werden.
Als nächsten Schritt vor dem Schweißen wird mal wieder eine Schweißlehre gebraucht. Dazu habe ich die drei Teile so zusammengelegt, wie sie verschweißt werden sollen und dann mit den Winkeln fixiert. Die Drehteile lassen sich so noch in der Höhe positionieren, verrutschen aber nicht von selbst.
Wenn die Teile genau zueinander ausgerichtet sind, kann an den Übergangsstellen geschweißt werden. Nach dem Abkühlen wird die Vorderachse einfach aus der Lehre genommen und umgedreht wieder eingelegt, um auch die zweite Seite zu verschweißen.
Achsschenkel
Zum Schweißen der Achsschenkel habe ich wieder die selbe Schweißlehre verwendet. Allerdings muss einer der seitlichen Winkel anders montiert werden.
Die gelaserten Bleche für die Ober- und Unterseite werden genau so montiert, wie sie später auch eingebaut werden, also mit Lagern und Unterlegscheiben. Das dritte Blech, mit dem Loch für den Achsschenkel kommt dann an der Seite dagegen, und zwar so, dass es senkrecht zum Vierkantrohr der Vorderachse steht.
Damit die Bleche richtig zusammenpassen müssen die Ecken natürlich auf Gehrung abgeschliffen werden.
Nachdem die erste Seite verschweißt ist, verfährt man mit der anderen Seite genauso.
Jetzt müssen noch die Achsstummel angeschweißt werden. Dazu werden sie in das passende Loch gesteckt und dort gehalten. Ich habe das mit einer Schraubzwinge gemacht. Es war allerdings nicht ganz einfach, die Welle nicht zu verkanten.
Dann habe ich zuerst die Innenseite verschweißt und anschießend die Außenseite, nachdem ich die Schraubzwinge entfernt habe.
Bei all diesen Arbeiten sollte man immer wieder die Winkel kontrollieren. Bei kaum einem Teil an der fahrenden Bierkiste kommt es so sehr darauf an, dass alle Winkel genau stimmen.
Als nächstes kann die Vorderachse an den Rahmen geschweißt werden. Das und die anderen Teile, die noch an den Rahmen kommen, zeige ich euch aber erst nächstes mal.
Also bis nächste Woche.
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Hallo können sie mir Opel insignia Vorderachse schweißen ich kriege das Teil Werder neu oder gebraucht seid Monaten auf der Suche
Moin,
ich studiere Maschinenbau und bin selber gerade dabei mir eine fahrende Bierkiste zu bauen.
Daher meine Frage:
Wie genau hast du das mit den Achsschenkeln vorne gemacht?
Hast du die Rillenkugellager einfach in die gedrehte Buchse eingeschlagen?
Und was hast innen im den Lagern laufen?
Es reicht ja nicht eine einfache Schraube, oder?
MfG
Hallo Tom,
genau so, wie du das beschrieben hast, habe ich das gemacht. Das ist so zwar von der Konstruktion nicht ganz sauber, aber funktioniert. Besser wäre natürlich sich die „Schraube“ selbst zu drehen, damit der Durchmesser genau passt.