Vorderachse schweißen

Dieser Artikel ist Teil 27 von 49 in der Reihe Fahrende Bierkiste

fahrende Bierkiste VorderachseBevor die letzten Teile an den Rahmen geschweißt werden, ist erst mal die Vorderachse dran. Die einzelnen Teile dafür sind ja schon fertig. Die Lageraufnahmen und Achsstummel wurden gedreht, die Bleche für die Achsschenkel gelasert. Ein paar Vorbereitungsarbeiten fehlen aber noch.

Vorderachse

fahrende Bierkiste Vorderachse
Radius an den Enden anbringen

An dem Vierkantrohr, dass ich für die Vorderachse verwende, habe ich schon die Enden auf den richtigen Winkel für die Spreizung abgesägt. Damit sich die runden Lageraufnahmen auch gut anschweißen lassen muss der entsprechende Radius an den Kanten angebracht werden.

fahrende Bierkiste Vorderachse
Schweißlehre für die Vorderachse

Als nächsten Schritt vor dem Schweißen wird mal wieder eine Schweißlehre gebraucht. Dazu habe ich die drei Teile so zusammengelegt, wie sie verschweißt werden sollen und dann mit den Winkeln fixiert. Die Drehteile lassen sich so noch in der Höhe positionieren, verrutschen aber nicht von selbst.

fahrende Bierkiste Vorderachse
Lageraufnahmen anschweißen

Wenn die Teile genau zueinander ausgerichtet sind, kann an den Übergangsstellen geschweißt werden. Nach dem Abkühlen wird die Vorderachse einfach aus der Lehre genommen und umgedreht wieder eingelegt, um auch die zweite Seite zu verschweißen.

Achsschenkel

Zum Schweißen der Achsschenkel habe ich wieder die selbe Schweißlehre verwendet. Allerdings muss einer der seitlichen Winkel anders montiert werden.

fahrende Bierkiste Vorderachse
so werden die Bleche für den Achsschenkel zusammengeschweißt

Die gelaserten Bleche für die Ober- und Unterseite werden genau so montiert, wie sie später auch eingebaut werden, also mit Lagern und Unterlegscheiben. Das dritte Blech, mit dem Loch für den Achsschenkel kommt dann an der Seite dagegen, und zwar so, dass es senkrecht zum Vierkantrohr der Vorderachse steht.
Damit die Bleche richtig zusammenpassen müssen die Ecken natürlich auf Gehrung abgeschliffen werden.
Nachdem die erste Seite verschweißt ist, verfährt man mit der anderen Seite genauso.

fahrende Bierkiste Vorderachse
Achsstummel fixieren vor dem Schweißen

Jetzt müssen noch die Achsstummel angeschweißt werden. Dazu werden sie in das passende Loch gesteckt und dort gehalten. Ich habe das mit einer Schraubzwinge gemacht. Es war allerdings nicht ganz einfach, die Welle nicht zu verkanten.
Dann habe ich zuerst die Innenseite verschweißt und anschießend die Außenseite, nachdem ich die Schraubzwinge entfernt habe.

Bei all diesen Arbeiten sollte man immer wieder die Winkel kontrollieren. Bei kaum einem Teil an der fahrenden Bierkiste kommt es so sehr darauf an, dass alle Winkel genau stimmen.

Als nächstes kann die Vorderachse an den Rahmen geschweißt werden. Das und die anderen Teile, die noch an den Rahmen kommen, zeige ich euch aber erst nächstes mal.

Also bis nächste Woche.

<< Lenkstange fertigenRahmen fertig schweißen >>
Dieser Artikel ist Teil der Reihe Fahrende Bierkiste
  1. Projekt: Fahrende Bierkiste
  2. Motor und Räder für die fahrende Bierkiste
  3. Fahrwerksteile für die fahrende Bierkiste
  4. Die restlichen Teile für die fahrende Bierkiste
  5. Bauplan für meine fahrende Bierkiste
  6. Fahrende Bierkiste – Vorderachskonstruktion
  7. Fahrende Bierkiste – Hinterachse
  8. Fahrende Bierkiste – Lenkung
  9. Fahrende Bierkiste – Motorhalter
  10. Rahmenteile für die fahrende Bierkiste fertigen
  11. Befestigung der Bremsscheibe
  12. Fahrende Bierkiste Hilfsrahmen
  13. Noch ein Bremsenproblem
  14. Auspuff für die fahrende Bierkiste
  15. fertiges CAD-Modell
  16. Doch noch ein paar Änderungen
  17. Technische Zeichnungen
  18. Grundrahmen schweißen
  19. Haltebleche an den Rahmen schweißen
  20. Mehr Stahl für die fahrende Bierkiste
  21. Weiter schweißen an der fahrenden Bierkiste
  22. Edelstahl für den Auspuff
  23. Noch mehr Teile für die fahrende Bierkiste
  24. Dreharbeiten für die Vorderachse
  25. Vorderachsstummel drehen
  26. Lenkstange fertigen
  27. Vorderachse schweißen
  28. Rahmen fertig schweißen
  29. Hilfsrahmen bauen
  30. Fahrende Bierkiste: Vorläufiger Zusammenbau
  31. Bremsscheibenaufnahme fertigen
  32. fahrende Bierkiste Hinterachse Zusammenbau
  33. Auspuffbau Vorbereitung
  34. fahrende Bierkiste – Auspuff schweißen
  35. fahrende Bierkiste – Schalldämpfer montieren
  36. Tank und Benzinpumpe montieren
  37. fahrende Bierkiste – Sitz Teil 1
  38. fahrende Bierkiste – Sitz Teil 2
  39. fahrende Bierkiste – Batteriehalter
  40. Armaturen montieren
  41. fahrende Bierkiste – Zündschloss
  42. fahrende Bierkiste – Elektrische Bauteile
  43. fahrende Bierkiste – Elektrik planen
  44. fahrende Bierkiste – Benzinleitung
  45. fahrende Bierkiste verkabeln
  46. fahrende Bierkiste erster Start
  47. fahrende Bierkiste – Kette und Bremsleitung
  48. Was kostet eine fahrende Bierkiste?
  49. fahrende Bierkiste – Ganganzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.