Letzte Woche habe ich das erste Mal den Motor gestartet. Doch da Kette und Bremsleitung noch fehlten, konnte ich meine fahrende Bierkiste leider noch nicht Probefahren. Genau diese Teile sind deshalb jetzt an der Reihe. Ausnahmsweise habe ich die Bremsleitung nicht selbst eingebaut, sondern von einer Motorradwerkstatt genau passend anfertigen lassen. Doch vorher waren noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen.
Kettenspanner
Bisher sind die Langlöcher in den Platten rechts und links die einzige Vorrichtung um die Kette zu spannen. Dabei kann es allerdings leicht passieren, dass man die Hinterachse schräg stellt. Deshalb möchte ich zumindest eine Einstellschraube pro Stehlager einbauen.
Am besten wären natürlich Schrauben an der Vorderseite, die die Lager nach hinten drücken. Dafür müsste man allerdings entsprechende Plättchen anschweißen.
Ich habe mich daher für die einfachere Lösung entschieden nur zwei Schrauben von hinten als Anschlag durch das hintere Rahmenrohr zu schrauben.
Dafür habe ich von hinten, auf Höhe der Stehlager, zwei Löcher gebohrt. Der ursprüngliche Plan war es, M6-Schrauben zu verwenden und dementsprechend habe ich 5mm Löcher gebohrt.
Es stellte sich aber heraus, dass der Schaft an meinem M6-Gewindeschneider dicker ist, als der schneidende Teil. Deshalb war es damit leider nicht möglich durch das komplette Rahmenrohr zu schneiden. Ich habe also die Löcher auf 6,8mm aufgebohrt, um M8-Gewinde zu schneiden.
Dann können die Schrauben rein gedreht werden. Durch die Kontermutter verstellt sie sich nicht von alleine.
Nachdem die Hinterachse gerade und die Ritzel in einer Flucht eingestellt sind, kann die Kette montiert werden. In meinem Fall hat die Kettenspannung zufälligerweise sofort gepasst. Ansonsten kann sie ja jetzt über die Schrauben hinten eingestellt werden.
Bremsleitung
Die Bremsleitung habe ich, wie anfangs erwähnt, anfertigen lassen. Sie verläuft über das rechte Rahmenrohr nach vorne.
Vorne wird die Bremsleitung an der rechten schrägen Strebe mit Kabelbindern befestigt.
Probefahrt!?
Kette und Bremsleitung sind montiert, also auf zur ersten Probefahrt…
Das dachte ich zumindest. Allerdings war ich (wohl voller Vorfreude) etwas unaufmerksam und das Ritzel war nicht richtig fest auf der Hinterachse.
Da der Abstand zwischen Kette und Hilfsrahmen sowieso schon ziemlich klein war, hat sich das sofort gerächt. Das Kettenschloss, das etwas breiter ist als die restlichen Glieder, berührte den Rahmen und riss ab.
Damit das nicht nochmal passiert habe ich den Hilfsrahmen an der entsprechenden Stelle ausgeschnitten und natürlich auch das Ritzel richtig fest montiert.
Leider muss ich jetzt noch auf das neue Kettenschloss warten, deshalb gibt es immer noch keine Probefahrt.
Also bis nächste Woche.
- Projekt: Fahrende Bierkiste
- Motor und Räder für die fahrende Bierkiste
- Fahrwerksteile für die fahrende Bierkiste
- Die restlichen Teile für die fahrende Bierkiste
- Bauplan für meine fahrende Bierkiste
- Fahrende Bierkiste – Vorderachskonstruktion
- Fahrende Bierkiste – Hinterachse
- Fahrende Bierkiste – Lenkung
- Fahrende Bierkiste – Motorhalter
- Rahmenteile für die fahrende Bierkiste fertigen
- Befestigung der Bremsscheibe
- Fahrende Bierkiste Hilfsrahmen
- Noch ein Bremsenproblem
- Auspuff für die fahrende Bierkiste
- fertiges CAD-Modell
- Doch noch ein paar Änderungen
- Technische Zeichnungen
- Grundrahmen schweißen
- Haltebleche an den Rahmen schweißen
- Mehr Stahl für die fahrende Bierkiste
- Weiter schweißen an der fahrenden Bierkiste
- Edelstahl für den Auspuff
- Noch mehr Teile für die fahrende Bierkiste
- Dreharbeiten für die Vorderachse
- Vorderachsstummel drehen
- Lenkstange fertigen
- Vorderachse schweißen
- Rahmen fertig schweißen
- Hilfsrahmen bauen
- Fahrende Bierkiste: Vorläufiger Zusammenbau
- Bremsscheibenaufnahme fertigen
- fahrende Bierkiste Hinterachse Zusammenbau
- Auspuffbau Vorbereitung
- fahrende Bierkiste – Auspuff schweißen
- fahrende Bierkiste – Schalldämpfer montieren
- Tank und Benzinpumpe montieren
- fahrende Bierkiste – Sitz Teil 1
- fahrende Bierkiste – Sitz Teil 2
- fahrende Bierkiste – Batteriehalter
- Armaturen montieren
- fahrende Bierkiste – Zündschloss
- fahrende Bierkiste – Elektrische Bauteile
- fahrende Bierkiste – Elektrik planen
- fahrende Bierkiste – Benzinleitung
- fahrende Bierkiste verkabeln
- fahrende Bierkiste erster Start
- fahrende Bierkiste – Kette und Bremsleitung
- Was kostet eine fahrende Bierkiste?
- fahrende Bierkiste – Ganganzeige