Jetzt, da ich wieder neue Stahlteile habe, kann es mit dem Schweißen am Rahmen weiter gehen.
Zum Schweißen selbst gibt es nicht mehr viel zu sagen. Der Ablauf bleibt ja immer ziemlich gleich. Soweit möglich wird der Rahmen in die Rahmenlehre eingelegt. Dann Schweißen, Schlacke abklopfen und gegebenenfalls überschleifen.
Untere Lenkungslagerplatte
Los geht’s diesmal mit der unteren Lenkungslagerplatte. Um diese einlegen zu können, müssen erst mal ein paar der Fixierungswinkel entfernt werden. Die Platte soll an der Unterseite des Rahmens bündig abschließen. Also wird sie einfach auf das Brett zwischen den vorderen Rahmenrohren eingelegt. Wenn man bisher genau gearbeitet hat, sollte das genau passen. Bei mir war leider etwas Spiel, was sich aber durch eine etwas größere Schweißnaht ausgleichen ließ.
Nach dem schweißen muss noch die vordere Kante abgeschrägt werden, sodass sie wie die Rahmenrohre rechts und links einen Winkel von 15° für den Nachlauf hat.
Vorderer Motorhalter
Der vordere Motorhalter besteht aus zwei Blechen. Das Erste ist ein einfaches Stück Flachstahl, das bei mir mit einem Abstand von 152 mm zum Motorhalteblech angeschweißt wird.
Das zweite Blech habe ich auslasern lassen, das spart einiges an Arbeitszeit. Dieses muss dann senkrecht auf dem ersten Blech angeschweißt werden. Der Abstand zum linken Rahmenrohr soll laut meiner Zeichnung 36,5 mm betragen.
Damit das Blech senkrecht und an der richtigen Stelle stehen bleibt habe ich einen flexiblen Schweißwinkel verwendet. Diesen habe ich ursprünglich gekauft, weil ich dachte er wäre gut um auch mal andere Winkel als 90° zu schweißen. Er lässt sich aber nicht wirklich gut einstellen, weshalb ich eher einen rechtwinkligen Schweißwinkel empfehlen würde.
Das gelaserte Blech habe ich zuerst vorne und hinten mit je einem großen Punkt angeschweißt. Dann kann der Schweißwinkel entfernt und die Nähte auf den beiden Seiten gezogen werden.
Wie ihr sicher schon bemerkt habt, habe ich das Blech verkehrt herum angeschweißt. Ich musste es also wieder entfernen und dann richtig herum anschweißen.
Bremszangenhalter
Das Halteblech für die Bremszange soll bei meiner Konstruktion auf dem rechten Rahmenrohr mit einem Abstand von 5 mm zur inneren Kante angeschweißt werden.
Zur genauen Positionierung habe ich also ein Stück 5 mm dickes Blech genommen, welches zwischen das Bremszangenhalteblech und einem Anschlagblech an der Rahmeninnenseite eingespannt wird.
Jetzt wird das anzuschweißende Blech mit einem Schweißpunkt fixiert, damit die Schraubzwingen entfernt werden können. So können dann die Nähte auf beiden Seiten gezogen werden.
Meine Schweißnähte sind mal wieder nicht so schön geworden, hier muss ich wahrscheinlich etwas nacharbeiten, damit die Bremszange richtig befestigt werden kann.
Das war’s jetzt mal wieder für diese Woche. Wie weit seid ihr eigentlich mit euren fahrenden Bierkisten? Und gibt es vielleicht Schweißer unter euch, die mir ein paar Tipps geben können, wie mir die Nähte besser gelingen? Schreibt doch unten in die Kommentare.
Also bis nächste Woche.
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