Es wird langsam Zeit, sich der Elektrik zuzuwenden. Die ersten elektrischen Bauteile sind sogar schon montiert. Im und am Motor befinden sich Lichtmaschine und Anlasser. Außerdem sind in die Gehäuse des Gasgriffs und des Kupplungsgriffs einige Schalter integriert. Die Batterie gehört natürlich auch dazu.
Jetzt sind das Zündschloss und der Not Stop-Schalter dran. Da ich bisher viele Teile für Dax beziehungsweise Monkey-Nachbauten verwendet habe war es naheliegend auch ein Monkey-Zündschloss zu verwenden.
Der Not Stop-Schalter ist für Außenborder deklariert, lässt sich aber universell einsetzen.
Die Teile liegen bereit und müssen jetzt nur noch an die fahrende Bierkiste gebaut werden.
Als Position für das Zündschloss habe ich die rechte vordere Ecke des Hilfsrahmens auserkoren. Der Not Stop-Schalter kommt dann etwas versetzt dahinter.
Zum Bohren des 26mm-Lochs für das Zündschloss kommt ein Stufenbohrer zum Einsatz.
Die Beschreibung meines Stufenbohrers sagt, man müsse nicht vorbohren. Einfach ankörnen und mit dem Stufenbohrer so weit wie nötig aufbohren.
Um den Verschleiß des Stufenbohrers zu minimieren bohre ich aber trotzdem vor.
Erst nachdem bei 10mm die Grenze meiner Spiralbohrer erreicht ist kommt der Stufenbohrer zum Einsatz.
Das Schloss passt allerdings noch nicht ganz rein. An der Vorderseite Hinterseite befindet sich noch eine kleine Nase, die ein Verdrehen des Zündschlosses verhindern soll. (Ich sehe gerade das die Beschriftung des Zündschlosses in Fahrtrichtung auf dem Kopf steht. Die Nase ist also nicht auf der Vorderseite sondern hinten. Da die Funktion in keiner Weise beeinträchtigt ist, lasse ich es jetzt aber so.)
Mit einer Dreiecksfeile schaffe ich den nötigen Platz.
Jetzt lässt sich das Schloss ganz einführen und es verdreht sich nicht. Allerdings rastet es noch nicht ein. Der Rastmechanismus ist für 1,5mm Blechstärke ausgelegt. Mein Hilfsrahmen hat allerdings 4mm. Die Rastnasen müssen also so bearbeitet werden, dass sie weiter unten liegen.
Jetzt da das Zündschloss einrastet, ist der Not Stop-Schalter dran. Dafür wird wieder so groß wie möglich vorgebohrt.
Dann mit dem Stufenbohrer auf 16mm erweitert.
Der Schalter wird dann einfach durchgesteckt und mit der Mutter fixiert.
Fertig.
Der Vollständigkeit halber nochmal ein Gesamtbild des aktuellen Stands.
Bevor ich anfange den Kabelbaum zu planen werde ich jetzt erst mal die restlichen elektrischen Bauteile montieren. Zumindest die Teile, die zum fahren unbedingt notwendig sind. Die Beleuchtung lasse ich vorerst weg.
Also bis nächste Woche.
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