Erst letzte Woche habe ich verkündet, dass das CAD-Modell für meine fahrende Bierkiste fertig ist. Doch schon kurze Zeit später habe ich doch noch ein paar Änderungen vorgenommen.
Winkelgelenke für die Lenkung
Die erste Änderung betrifft die Lenkung. Hier möchte ich jetzt statt der Gelenkköpfe, Winkelgelenke verbauen. Diese lassen größere Verstellwinkel zu und sind auch noch etwas günstiger. Wenn ich die Gelenkköpfe nicht schon hätte, könnte ich hier etwas sparen. Wie ich finde, sehen die Gelenkköpfe, durch die geschlossene Oberseite auch noch besser aus.
Beim bearbeiten des Bildes ist mir gerade noch aufgefallen, dass ich die Kontermuttern auf den Gewindestangen vergessen habe. Die werden natürlich auch noch eingefügt.
Schraubenvielfalt
Die zweite Änderung am CAD-Modell betrifft die Schraubverbindungen.
Ich habe mir alle Schrauben nochmal angesehen und angepasst, sodass nicht mehr ganz so viele verschiedene Schrauben benötigt werden. Viele verschiedene Schrauben verursachen nur höhere Kosten und Verlängern die Suche nach der passenden Schraube bei der Montage.
Bremsscheibenaufnahme
Zu guter Letzt habe ich noch die Bremsscheibenaufnahme überarbeitet.
Über das Bremsenproblem hatte ich ja schon berichtet. Beim anpassen auf die größere Bremsscheibe habe ich zuerst nur die Maße, wie Außendurchmesser der Bremsscheibenaufnahme und Lochkreis an die neue Bremsscheibe angepasst. Dadurch ergab sich jetzt aber ein relativ großer und schwerer Klotz.
Deshalb habe ich die Dicke verringert und die Gewinde durchgängig ausgeführt. Dadurch konnte ich eine Gewichtsersparnis von ca. 30% erreichen.
Jetzt bin ich aber hoffentlich wirklich fertig mit dem CAD-Modell. Ich will endlich weg vom Computer und die fahrende Bierkiste wirklich bauen.
- Projekt: Fahrende Bierkiste
- Motor und Räder für die fahrende Bierkiste
- Fahrwerksteile für die fahrende Bierkiste
- Die restlichen Teile für die fahrende Bierkiste
- Bauplan für meine fahrende Bierkiste
- Fahrende Bierkiste – Vorderachskonstruktion
- Fahrende Bierkiste – Hinterachse
- Fahrende Bierkiste – Lenkung
- Fahrende Bierkiste – Motorhalter
- Rahmenteile für die fahrende Bierkiste fertigen
- Befestigung der Bremsscheibe
- Fahrende Bierkiste Hilfsrahmen
- Noch ein Bremsenproblem
- Auspuff für die fahrende Bierkiste
- fertiges CAD-Modell
- Doch noch ein paar Änderungen
- Technische Zeichnungen
- Grundrahmen schweißen
- Haltebleche an den Rahmen schweißen
- Mehr Stahl für die fahrende Bierkiste
- Weiter schweißen an der fahrenden Bierkiste
- Edelstahl für den Auspuff
- Noch mehr Teile für die fahrende Bierkiste
- Dreharbeiten für die Vorderachse
- Vorderachsstummel drehen
- Lenkstange fertigen
- Vorderachse schweißen
- Rahmen fertig schweißen
- Hilfsrahmen bauen
- Fahrende Bierkiste: Vorläufiger Zusammenbau
- Bremsscheibenaufnahme fertigen
- fahrende Bierkiste Hinterachse Zusammenbau
- Auspuffbau Vorbereitung
- fahrende Bierkiste – Auspuff schweißen
- fahrende Bierkiste – Schalldämpfer montieren
- Tank und Benzinpumpe montieren
- fahrende Bierkiste – Sitz Teil 1
- fahrende Bierkiste – Sitz Teil 2
- fahrende Bierkiste – Batteriehalter
- Armaturen montieren
- fahrende Bierkiste – Zündschloss
- fahrende Bierkiste – Elektrische Bauteile
- fahrende Bierkiste – Elektrik planen
- fahrende Bierkiste – Benzinleitung
- fahrende Bierkiste verkabeln
- fahrende Bierkiste erster Start
- fahrende Bierkiste – Kette und Bremsleitung
- Was kostet eine fahrende Bierkiste?
- fahrende Bierkiste – Ganganzeige