Doch noch ein paar Änderungen

Dieser Artikel ist Teil 16 von 49 in der Reihe Fahrende Bierkiste
fahrende Bierkiste CAD-Modell
Das CAD-Modell meiner fahrenden Bierkiste nach den letzten Änderungen

Erst letzte Woche habe ich verkündet, dass das CAD-Modell für meine fahrende Bierkiste fertig ist. Doch schon kurze Zeit später habe ich doch noch ein paar Änderungen vorgenommen.

Winkelgelenke für die Lenkung

fahrende Bierkiste Lenkung mit Winkelgelenken
Lenkung jetzt mit Winkelgelenken

Die erste Änderung betrifft die Lenkung. Hier möchte ich jetzt statt der Gelenkköpfe, Winkelgelenke verbauen. Diese lassen größere Verstellwinkel zu und sind auch noch etwas günstiger. Wenn ich die Gelenkköpfe nicht schon hätte, könnte ich hier etwas sparen. Wie ich finde, sehen die Gelenkköpfe, durch die geschlossene Oberseite auch noch besser aus.
Beim bearbeiten des Bildes ist mir gerade noch aufgefallen, dass ich die Kontermuttern auf den Gewindestangen vergessen habe. Die werden natürlich auch noch eingefügt.

Schraubenvielfalt

Die zweite Änderung am CAD-Modell betrifft die Schraubverbindungen.
Ich habe mir alle Schrauben nochmal angesehen und angepasst, sodass nicht mehr ganz so viele verschiedene Schrauben benötigt werden. Viele verschiedene Schrauben verursachen nur höhere Kosten und Verlängern die Suche nach der passenden Schraube bei der Montage.

Bremsscheibenaufnahme

Zu guter Letzt habe ich noch die Bremsscheibenaufnahme überarbeitet.
Über das Bremsenproblem hatte ich ja schon berichtet. Beim anpassen auf die größere Bremsscheibe habe ich zuerst nur die Maße, wie Außendurchmesser der Bremsscheibenaufnahme und Lochkreis an die neue Bremsscheibe angepasst. Dadurch ergab sich jetzt aber ein relativ großer und schwerer Klotz.
Deshalb habe ich die Dicke verringert und die Gewinde durchgängig ausgeführt. Dadurch konnte ich eine Gewichtsersparnis von ca. 30% erreichen.

fahrende Bierkiste Bremsscheibenaufnahme alt
alte dicke Version der Bremsscheibenaufnahme
fahrende Bierkiste Bremsscheibenaufnahme neu
neue schmalere Version der Bremsscheibenaufnahme

Jetzt bin ich aber hoffentlich wirklich fertig mit dem CAD-Modell. Ich will endlich weg vom Computer und die fahrende Bierkiste wirklich bauen.

<< fertiges CAD-ModellTechnische Zeichnungen >>
Dieser Artikel ist Teil der Reihe Fahrende Bierkiste
  1. Projekt: Fahrende Bierkiste
  2. Motor und Räder für die fahrende Bierkiste
  3. Fahrwerksteile für die fahrende Bierkiste
  4. Die restlichen Teile für die fahrende Bierkiste
  5. Bauplan für meine fahrende Bierkiste
  6. Fahrende Bierkiste – Vorderachskonstruktion
  7. Fahrende Bierkiste – Hinterachse
  8. Fahrende Bierkiste – Lenkung
  9. Fahrende Bierkiste – Motorhalter
  10. Rahmenteile für die fahrende Bierkiste fertigen
  11. Befestigung der Bremsscheibe
  12. Fahrende Bierkiste Hilfsrahmen
  13. Noch ein Bremsenproblem
  14. Auspuff für die fahrende Bierkiste
  15. fertiges CAD-Modell
  16. Doch noch ein paar Änderungen
  17. Technische Zeichnungen
  18. Grundrahmen schweißen
  19. Haltebleche an den Rahmen schweißen
  20. Mehr Stahl für die fahrende Bierkiste
  21. Weiter schweißen an der fahrenden Bierkiste
  22. Edelstahl für den Auspuff
  23. Noch mehr Teile für die fahrende Bierkiste
  24. Dreharbeiten für die Vorderachse
  25. Vorderachsstummel drehen
  26. Lenkstange fertigen
  27. Vorderachse schweißen
  28. Rahmen fertig schweißen
  29. Hilfsrahmen bauen
  30. Fahrende Bierkiste: Vorläufiger Zusammenbau
  31. Bremsscheibenaufnahme fertigen
  32. fahrende Bierkiste Hinterachse Zusammenbau
  33. Auspuffbau Vorbereitung
  34. fahrende Bierkiste – Auspuff schweißen
  35. fahrende Bierkiste – Schalldämpfer montieren
  36. Tank und Benzinpumpe montieren
  37. fahrende Bierkiste – Sitz Teil 1
  38. fahrende Bierkiste – Sitz Teil 2
  39. fahrende Bierkiste – Batteriehalter
  40. Armaturen montieren
  41. fahrende Bierkiste – Zündschloss
  42. fahrende Bierkiste – Elektrische Bauteile
  43. fahrende Bierkiste – Elektrik planen
  44. fahrende Bierkiste – Benzinleitung
  45. fahrende Bierkiste verkabeln
  46. fahrende Bierkiste erster Start
  47. fahrende Bierkiste – Kette und Bremsleitung
  48. Was kostet eine fahrende Bierkiste?
  49. fahrende Bierkiste – Ganganzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.