fahrende Bierkiste Hinterachse Zusammenbau

Dieser Artikel ist Teil 32 von 49 in der Reihe Fahrende Bierkiste

fahrende Bierkiste HinterachseJetzt, da ich endlich alle Teile für die Hinterachse fertig habe, kann diese zusammengebaut werden. Wie ihr auf dem Bild seht, habe ich alle Teile bereitgelegt, so wie sie in etwa positioniert werden.
In die Hinterachse habe ich Passfedernuten für die Radsterne und das Kettenblatt gefräst. Die Bremsscheibe habe ich schon mal an die Bremsscheibenaufnahme geschraubt.

Als Erstes wird jetzt die Schrumpfscheibe auf die Bremsscheibenaufnahme geschoben und diese anschließend auf die Hinterachse. Man kann sie in etwa in Position schieben, aber noch nicht festschrauben.

fahrende Bierkiste Hinterachse
Bremsscheibe mit Aufnahme aufschieben

Als nächstes ist die erste Passfeder dran. Darüber kommt dann das Kettenblatt. Auch das wird erst mal nur grob positioniert.

fahrende Bierkiste Hinterachse
Kettenblatt drauf

Die Stehlager werden so aufgeschoben, dass die Lagerinnenringe nach außen zeigen. Auch die Lager werden vorerst nicht fixiert.

fahrende Bierkiste Hinterachse
Lager aufschieben

Jetzt werden die Abstandshülsen aufgeschoben. Für deren Länge habe ich beim vorläufigen Zusammenbau den Abstand zwischen Lager und Radstern gemessen.

fahrende Bierkiste Hinterachse
Abstandshülsen rechts und links

Zu guter Letzt kommen die Radsterne drauf, natürlich mit Passfedern.
Jetzt werden die Teile von außen nach innen fixiert. Also zuerst die Radsterne bündig zur Außenkante der Hinterachse. Dann werden die Radlager so weit wie möglich nach außen geschoben und fixiert.

fahrende Bierkiste Hinterachse
Radsterne drauf und fixieren

Danach kann die Hinterachse wieder an den Rahmen geschraubt werden. Mit einem Stück Flachstahl habe ich das Kettenblatt mit dem Ritzel am Motor ausgerichtet und so fixiert.

fahrende Bierkiste Hinterachse
Hinterachse anschrauben

Zur Positionierung der Bremsscheibe muss ich den Bremssattel montieren. Dieser wird zuerst mit dem zugehörigen gelaserten Blech verschraubt und dieses dann mit dem Rahmen. Dabei wird die Bremsscheibe mittig zwischen den Bremsbelägen positioniert.

fahrende Bierkiste Hinterachse
Bremssattel montieren

Jetzt kommt der Moment der Wahrheit. Funktioniert die Konstruktion mit der Schrumpfscheibe oder habe ich nicht genau genug gearbeitet?
Um es kurz zu machen, es hat nicht funktioniert. Ich habe alle Schrauben der Reihe nach immer ein klein wenig angezogen. Die Scheiben dürfen nicht verkanten. Doch am Ende hat es praktisch nicht gehalten.

Also musste ich die Bremsscheibenaufnahme wieder ausbauen und eine Lösung finden.
Ich habe also einen Schlitz in die Aufnahme gesägt. So sollte sich diese zusammendrücken lassen.

fahrende Bierkiste Hinterachse
die Bremsscheibenaufnahme wird geschlitzt

Danach wieder zusammenbauen wie vorher auch und nochmal testen. Zumindest mit der Kraft, die ich von Hand aufbringen kann hält es jetzt. Richtig testen kann ich es natürlich erst, wenn die Bremsleitung installiert ist.

Zum Abschluss kommen jetzt noch die Räder dran und die fahrende Bierkiste kann wieder rollen.

fahrende Bierkiste Hinterachse
zum Schluss kommen die Räder dran

Ich bin erleichtert, dass sich das Problem mit der Bremsscheibenaufnahme so leicht lösen lies. Vorausgesetzt natürlich, es hält jetzt.
Hat von euch jemand Erfahrung mit solchen Teilen? Schreibt mir doch in den Kommentaren.

Also bis nächste Woche.

<< Bremsscheibenaufnahme fertigenAuspuffbau Vorbereitung >>
Dieser Artikel ist Teil der Reihe Fahrende Bierkiste
  1. Projekt: Fahrende Bierkiste
  2. Motor und Räder für die fahrende Bierkiste
  3. Fahrwerksteile für die fahrende Bierkiste
  4. Die restlichen Teile für die fahrende Bierkiste
  5. Bauplan für meine fahrende Bierkiste
  6. Fahrende Bierkiste – Vorderachskonstruktion
  7. Fahrende Bierkiste – Hinterachse
  8. Fahrende Bierkiste – Lenkung
  9. Fahrende Bierkiste – Motorhalter
  10. Rahmenteile für die fahrende Bierkiste fertigen
  11. Befestigung der Bremsscheibe
  12. Fahrende Bierkiste Hilfsrahmen
  13. Noch ein Bremsenproblem
  14. Auspuff für die fahrende Bierkiste
  15. fertiges CAD-Modell
  16. Doch noch ein paar Änderungen
  17. Technische Zeichnungen
  18. Grundrahmen schweißen
  19. Haltebleche an den Rahmen schweißen
  20. Mehr Stahl für die fahrende Bierkiste
  21. Weiter schweißen an der fahrenden Bierkiste
  22. Edelstahl für den Auspuff
  23. Noch mehr Teile für die fahrende Bierkiste
  24. Dreharbeiten für die Vorderachse
  25. Vorderachsstummel drehen
  26. Lenkstange fertigen
  27. Vorderachse schweißen
  28. Rahmen fertig schweißen
  29. Hilfsrahmen bauen
  30. Fahrende Bierkiste: Vorläufiger Zusammenbau
  31. Bremsscheibenaufnahme fertigen
  32. fahrende Bierkiste Hinterachse Zusammenbau
  33. Auspuffbau Vorbereitung
  34. fahrende Bierkiste – Auspuff schweißen
  35. fahrende Bierkiste – Schalldämpfer montieren
  36. Tank und Benzinpumpe montieren
  37. fahrende Bierkiste – Sitz Teil 1
  38. fahrende Bierkiste – Sitz Teil 2
  39. fahrende Bierkiste – Batteriehalter
  40. Armaturen montieren
  41. fahrende Bierkiste – Zündschloss
  42. fahrende Bierkiste – Elektrische Bauteile
  43. fahrende Bierkiste – Elektrik planen
  44. fahrende Bierkiste – Benzinleitung
  45. fahrende Bierkiste verkabeln
  46. fahrende Bierkiste erster Start
  47. fahrende Bierkiste – Kette und Bremsleitung
  48. Was kostet eine fahrende Bierkiste?
  49. fahrende Bierkiste – Ganganzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.