Jetzt, da ich endlich alle Teile für die Hinterachse fertig habe, kann diese zusammengebaut werden. Wie ihr auf dem Bild seht, habe ich alle Teile bereitgelegt, so wie sie in etwa positioniert werden.
In die Hinterachse habe ich Passfedernuten für die Radsterne und das Kettenblatt gefräst. Die Bremsscheibe habe ich schon mal an die Bremsscheibenaufnahme geschraubt.
Als Erstes wird jetzt die Schrumpfscheibe auf die Bremsscheibenaufnahme geschoben und diese anschließend auf die Hinterachse. Man kann sie in etwa in Position schieben, aber noch nicht festschrauben.
Als nächstes ist die erste Passfeder dran. Darüber kommt dann das Kettenblatt. Auch das wird erst mal nur grob positioniert.
Die Stehlager werden so aufgeschoben, dass die Lagerinnenringe nach außen zeigen. Auch die Lager werden vorerst nicht fixiert.
Jetzt werden die Abstandshülsen aufgeschoben. Für deren Länge habe ich beim vorläufigen Zusammenbau den Abstand zwischen Lager und Radstern gemessen.
Zu guter Letzt kommen die Radsterne drauf, natürlich mit Passfedern.
Jetzt werden die Teile von außen nach innen fixiert. Also zuerst die Radsterne bündig zur Außenkante der Hinterachse. Dann werden die Radlager so weit wie möglich nach außen geschoben und fixiert.
Danach kann die Hinterachse wieder an den Rahmen geschraubt werden. Mit einem Stück Flachstahl habe ich das Kettenblatt mit dem Ritzel am Motor ausgerichtet und so fixiert.
Zur Positionierung der Bremsscheibe muss ich den Bremssattel montieren. Dieser wird zuerst mit dem zugehörigen gelaserten Blech verschraubt und dieses dann mit dem Rahmen. Dabei wird die Bremsscheibe mittig zwischen den Bremsbelägen positioniert.
Jetzt kommt der Moment der Wahrheit. Funktioniert die Konstruktion mit der Schrumpfscheibe oder habe ich nicht genau genug gearbeitet?
Um es kurz zu machen, es hat nicht funktioniert. Ich habe alle Schrauben der Reihe nach immer ein klein wenig angezogen. Die Scheiben dürfen nicht verkanten. Doch am Ende hat es praktisch nicht gehalten.
Also musste ich die Bremsscheibenaufnahme wieder ausbauen und eine Lösung finden.
Ich habe also einen Schlitz in die Aufnahme gesägt. So sollte sich diese zusammendrücken lassen.
Danach wieder zusammenbauen wie vorher auch und nochmal testen. Zumindest mit der Kraft, die ich von Hand aufbringen kann hält es jetzt. Richtig testen kann ich es natürlich erst, wenn die Bremsleitung installiert ist.
Zum Abschluss kommen jetzt noch die Räder dran und die fahrende Bierkiste kann wieder rollen.
Ich bin erleichtert, dass sich das Problem mit der Bremsscheibenaufnahme so leicht lösen lies. Vorausgesetzt natürlich, es hält jetzt.
Hat von euch jemand Erfahrung mit solchen Teilen? Schreibt mir doch in den Kommentaren.
Also bis nächste Woche.
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