Eines morgens, ich wollte gerade losfahren, höre ich ein lautes *klonk* aus Richtung Hinterachse. Eine der Federn hinten war gebrochen. Zum Glück nur die unterste Windung, sodass ich erst mal trotzdem noch fahren konnte. Getauscht werden muss die Feder natürlich trotzdem möglichst zeitnah. Und da Federn immer Achsweise ersetzt werden sollten zeige ich euch hier, wie man beim Audi A3 8P die Federn hinten tauscht. Das geht sogar ohne Hebebühne zuhause mit dem Wagenheber.
Kategorie: Fahrzeuge
Batterie wechseln – Audi A3 8P
Heute gibt’s mal einen kurzen Beitrag. Ich zeige euch, wie die Batterie bei Audi A3 8P getauscht wird.
Es ist sicher schon fast jedem Autofahrer mal passiert, dass der Motor nicht mehr anspringen will. Hat man beim letzten Abstellen nur vergessen das Licht auszuschalten, oder das Radio lief noch weiter, reicht es meist aus nach der Starthilfe eine Runde zu fahren. Falls die Batterie allerdings durch beispielsweise Tiefentladung defekt ist oder altersbedingt schwächelt, muss sie getauscht werden.
Bei meinem Audi A3 wollte ich es nicht so weit kommen lassen. Ich hatte das Gefühl, dass sich der Anlasser schwer tut. Da ich außerdem nicht wusste, wie alt die eingebaute Batterie bereits ist, entschied ich mich, diese vorsorglich zu tauschen.
Los geht’s.
Radlager und Traggelenk vorne tauschen – Audi A3 8P
Im letzten Beitrag habe ich gezeigt, wie beim Audi A3 8P die Radlager hinten getauscht werden. Jetzt muss an meinem A3 auch das Radlager vorne links getauscht werden. Der Tausch ist diesmal allerdings nicht verschleißbedingt, sondern aufgrund eines Fehlers meinerseits, beim Einbau der Bremsenschutzbleche vorne, wie ich im entsprechenden Beitrag kurz erwähnt habe. Zumindest ist das meine Vermutung. Mit 100%iger Sicherheit lässt sich das zwar nicht sagen, es spricht jedoch vieles dafür, dass sich die Radschrauben vorne links gelöst haben, weil noch Rost zwischen Radlager und Bremsscheibe vorhanden war.
Doch egal wo genau der Fehler passiert ist, das linke Vorderrad hat sich jedenfalls während der Fahrt gelöst und verkeilte sich, nur noch an einer Schraube hängend. Glücklicherweise passierte das kurz nach dem Ortseingang bei nur knapp über 30 km/h und nicht 5 Minuten vorher auf der Autobahn. Somit blieben zumindest Radlauf und Kotflügel von Folgeschäden verschont.
Das Rad sowie die Gewinde im Radlager waren allerdings kaputt. Durch Nachschneiden der Gewinde konnte ich zumindest noch mit dem Notrad nach Hause fahren. Das Radlager vorne links muss aber natürlich getauscht werden. Wie das geht zeige ich also jetzt in diesem Beitrag. „Radlager und Traggelenk vorne tauschen – Audi A3 8P“ Weiterlesen
Radlager hinten tauschen – Audi A3 8P
Bereits seit einigen Monaten wusste ich, dass eines der Radlager hinten Geräusche macht. Somit konnte ich mich schon mal mental auf den anstehenden Wechsel vorbereiten. Als ich dann jedoch herausfinden wollte, welches der Radlager denn nun tatsächlich defekt ist, stellte ich fest, dass das Radlager hinten links nicht nur Geräusche macht, sondern auch erhebliches Spiel aufweist. Der Wechsel sollte also nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen.
Hier zeige ich euch nun also, wie beim Audi A3 8P die Radlager hinten getauscht werden. Beim Golf 5 geht das übrigens genau so.
Getriebe einbauen – Audi A3 8P
Im letzten Beitrag habe ich euch gezeigt, wie die Kupplung getauscht wird. Dazu musste vorher das Getriebe ausgebaut werden. Dementsprechend muss nach dem Tausch des Zweimassenschwungrads jetzt das Getriebe wieder eingebaut werden. Hier zeige ich euch nun also wie auch ihr das Getriebe einbauen sowie den Rest des Autos wieder vervollständigen könnt. Los geht’s.