Federn hinten tauschen – Audi A3 8P

Eines morgens, ich wollte gerade losfahren, höre ich ein lautes *klonk* aus Richtung Hinterachse. Eine der Federn hinten war gebrochen. Zum Glück nur die unterste Windung, sodass ich erst mal trotzdem noch fahren konnte. Getauscht werden muss die Feder natürlich trotzdem möglichst zeitnah. Und da Federn immer Achsweise ersetzt werden sollten zeige ich euch hier, wie man beim Audi A3 8P die Federn hinten tauscht. Das geht sogar ohne Hebebühne zuhause mit dem Wagenheber.

Bevor es los geht, muss erst mal der Abstand Radmitte zu Kotflügelkante gemessen werden. Dieses Maß wird notiert. Es wird später beim Zusammenbau nochmal benötigt.

Alte Federn hinten ausbauen

Dann wie so oft, Hinterachse aufbocken und Räder runter.

So kann man schon mal schön die Feder kontrollieren und sieht die gebrochene Stelle.

Damit sich die Schraube des Querlenkers besser lösen lässt, sprühe ich sie mit Ballistol ein.

Zum Lösen der Schraube benutze ich eine 18-er Nuss mit Gelenkgriff und einen Schraubenschlüssel zum Gegenhalten. Nachdem die Schraube etwas gelöst ist, kann der Gelenkgriff gegen eine Knarre getauscht werden.

Damit die Schraube dann auch raus geht, hebe ich den Querlenker mit dem Wagenheber an, sodass keine Spannung mehr auf der Schraube ist. Danach kann der Wagenheber wieder abgelassen werden.

Jetzt nur noch den Querlenker etwas nach unten drücken und die kaputte Feder kann einfach herausgenommen werden.

Die Federteller werden auch ersetzt, dementsprechend kommen die alten auch raus.

Neue Federn hinten einbauen

Bevor die neuen Federn (in meinem Fall 8P0 511 115 Q) eingebaut werden, werden neue Federteller oben (1K0 512 149 B) und unten (1K0 512 297 D) aufgesetzt.

Beim Einsetzen der neuen Federn ist darauf zu achten, dass die Rastnase unten an der richtigen Position in den Querlenker eingesetzt wird.

Jetzt kann der Querlenker auch schon wieder mit dem Wagenheber angehoben werden um die neue Schraube einzusetzen. Dabei kann es notwendig sein mit einem Montiereisen etwas nachzuhelfen, um den Achsschenkel in die richtige Position zu bekommen.

Die Schraube jetzt erst mal nur ganz leicht anziehen, denn jetzt kommt das Maß vom Anfang ins Spiel.
Damit die Gummilager nicht zu schnell verschleißen, muss die Schraube in der Position festgezogen werden, wie der Querlenker bei normaler Belastung steht. Mit dem Wagenheber wird der Querlenker jetzt also in exakt diese Position gebracht.

Wenn die Position passt, kann die Schraube bzw. Mutter zunächst mit 90 Nm angezogen werden.

Anschließend wird nochmal um 90° weitergedreht. Dazu mache ich mir eine Markierung auf dem Schraubenkopf.

Das war es auch schon mit dem Einbau der neuen Feder. Zum Montieren der Räder lasse ich das Auto wieder zurück auf den Unterstellbock ab.

Da Federn immer Achsweise getauscht werden sollten, muss das ganze natürlich auf beiden Seiten gemacht werden.

Fazit

Der Tausch der hinteren Federn geht beim Audi A3 8P wirklich einfach. Wenn alle Teile bereit liegen, sollte ein Nachmittag locker ausreichen, um beide Federn hinten zu tauschen.
Da die gleiche Hinterachse auch in vielen anderen Fahrzeugen des VW-Konzerns verbaut wurde, ist diese Anleitung natürlich auch für diese Fahrzeuge verwendbar. Ihr könnt also bei VW Golf, Touran, Tiguan, Seat Leon, etc. die Federn hinten auf die gleiche Weise tauschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert