
Es geht endlich weiter mit der Fertigung von Teilen für meine fahrende Bierkiste. Ich hatte Zugang zu einer Drehmaschine und konnte somit die ersten Drehteile für das Fahrwerk fertigen. Das ich die Rohre für die Fußrasten an den Enden plangedreht und angefast habe brauche ich glaube ich nicht zu zeigen. Interessanter sind da schon die Lenkungslageraufnahmen und die vorderen Achsstummel.
Ich werde an dieser Stelle keine detaillierte Anleitung zum Drehen schreiben. Die groben Fertigungsschritte werde ich euch aber natürlich nicht vorenthalten.
Lenkungslageraufnahmen

Das ich die Welle erst mal in zwei Teile zersägen musste, hatte ich ja bereits erwähnt. Anschließend habe ich als erstes beide Seiten plangedreht.
In die Mitte der Lageraufnahmen soll ein 20mm großes Loch. Das kann aber nicht direkt mit einem 20mm Bohrer durchgebohrt werden. Das wäre zu viel Material auf einmal.
Als erstes wird mit dem Zentrierbohrer ein kleines Loch gebohrt, damit die folgenden großen Bohrer auch wirklich die Mitte treffen. Anschließend wird erst mit einem relativ kleinen Durchmesser vorgebohrt und dann schrittweise erweitert. Bei mir waren diese Schritte 10mm, 16mm und zum Schluss der 20mm Bohrer. Die Oberfläche wird beim Bohren nicht besonders schön. Das ist mir allerdings egal, sieht am Ende sowieso niemand. Man kann aber natürlich auch einen Drehmeißel anstelle des großen Bohrers verwenden.




Anschließend können die Lagersitze gedreht werden. Ich verwende 6000er Rillenkugellager, also brauche ich eine 8mm tiefe Bohrung mit 26mm Durchmesser. Beim ausdrehen immer nur ein paar Zehntelmillimeter zustellen und immer wieder den Durchmesser kontrollieren. Vor allem gegen Ende muss man aufpassen, dass man nicht zu viel Material abträgt. Das Lager soll sich nur gerade so in den Sitz drücken lassen.

Nachdem die erste Seite fertig ist kann das Teil umgedreht werden. Beim Einspannen habe ich die Zentrierspitze genutzt, um das Teil möglichst genau gerade zu fixieren.

Als erstes wird jetzt nochmal die Stirnfläche abgedreht, bis die endgültige Länge erreicht ist. Anschließend wird wieder der Lagersitz gedreht, wie auf der anderen Seite.
Zum Schluss soll noch der Außendurchmesser auf 32mm reduziert werden. Dazu muss das Teil kürzer eingespannt werden, damit der Drehmeißel über die Mitte hinaus kommt. Hierbei kommt wieder die Zentrierspitze zum Einsatz um das Teil auch auf der rechten Seite zu unterstützen.

Nachdem die erste Hälfte auf den neuen Durchmesser gebracht wurde, wird das Teil wieder umgedreht und auch die andere Hälfte auf den selben Durchmesser abgedreht.
Jetzt das ganze nochmal mit dem zweiten Teil und die Lenkungslageraufnahmen für die fahrende Bierkiste sind fertig.
Nächste Woche zeige ich euch dann die Achsstummel für die Vorderräder.
Bis dahin verratet mir doch, wo ihr eure Drehteile herbekommt. Lasst ihr euch Teile anfertigen oder habt ihr eine eigene Drehbank zu Hause? Als Student konnte ich eine Drehmaschine in der Uni benutzen, aber das geht für mich ja auch nicht mehr lange.
Also bis nächste Woche.
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