Um die Bremskraft von der Bremsscheibe auf die Hinterachse zu übertragen brauche ich eine Bremsscheibenaufnahme. Wie diese aussehen soll habe ich ja bereits gezeigt. Jetzt geht es endlich an die Fertigung. Los geht’s mit einem ziemlich schweren Stück Stahl. Das habe ich erst mal in die Drehmaschine gespannt und von allen Seiten bearbeitet, damit es richtig rund läuft und die Stirnseiten gerade sind.
Dann geht die eigentliche Arbeit los. Als Erstes eine Zentrierbohrung. Dann wird ein Loch durch die Mitte gebohrt. Zuerst mit Bohrern in den Stufen 10mm, 16mm und 20mm. Dann wird die Bohrung auf 25mm ausgedreht, sodass die Hinterachse durch passt. Hierbei muss man auf wenige Mikrometer genau arbeiten. Dafür habe ich mir extra eine Innenmessschraube gekauft.
Als nächstes ist der Absatz für die Schrumpfscheibe dran. Dieser hat einen Durchmesser von 30mm und ist 22mm lang. Zum testen kann man die Schrumpfscheibe aufschieben.
Der Außendurchmesser ist noch etwas zu groß. Deshalb wird er soweit dies möglich ist ohne an das Dreibackenfutter zu kommen auf 85mm abgedreht. Anschließend werden alle Kanten dieser Seite angefast.
Nach dem Umdrehen wird als erstes die Stirnseite abgedreht, bis die richtige Länge erreicht ist.
Dann kommt wieder ein Absatz. Diesmal etwas größer im Durchmesser und kürzer in der Länge. Dieser soll die Bremsscheibe zentrieren. An meiner Bremsscheibe habe ich einen Innendurchmesser von 40,5mm gemessen, also bekommt der Absatz diesen Durchmesser. Dann werden wieder alle Kanten angefast und zum Test die Bremsscheibe aufgeschoben.
Um die Bremsscheibe anzuschrauben müssen jetzt noch drei Gewindebohrungen in die Aufnahme. Um die Bohrungen im richtigen Winkel zueinander zu positionieren bietet sich ein Rundtisch mit Dreibackenfutter an.
Diesen habe ich auf der Fräsmaschine positioniert und mit Hilfe der Bremsscheibe und eines passenden Fräsers die genaue Position der ersten Bohrung eingestellt.
Anschließend wird mit einem Zentrierbohrer vorgebohrt, da dieser nicht verläuft. Da ein M8-Gewinde gebohrt werden soll wird mit einem 6,8mm Bohrer durchgebohrt.
Als nächstes wird mit einem 10mm Fräser eine 6mm tiefe Stufe gebohrt um Platz für den Schaft der Schraube zu schaffen.
Diese Schritte wiederholt man jetzt bei 120° und bei 240°.
Zum Abschluss werden dann die Gewinde geschnitten und zur Kontrolle die Bremsscheibe montiert.
Auf der Unterseite haben sich an den Gewindeenden Grate gebildet. Diese werden noch mit einem Senker entfernt und fertig ist die Bremsscheibenaufnahme.
Wie löst ihr das Problem der Befestigung der Bremsscheibe? Macht ihr die Aufnahme auch selbst oder habt ihr etwas fertiges gefunden?
Nächste Woche kann also die Bremsscheibe montiert werden. Dann werde ich auch erfahren, ob das mit der Schrumpfscheibe so funktioniert.
Also bis nächste Woche.
Update 10.10.2015:
Es hat nicht gehalten. Wie ich das Problem gelöst habe erfahrt ihr im nächsten Teil.
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