fahrende Bierkiste – Elektrische Bauteile

Dieser Artikel ist Teil 42 von 49 in der Reihe Fahrende Bierkiste
fahrende Bierkiste elektrische Bauteile
diese Teile müssen irgendwo montiert werden

Um den Motor meiner fahrenden Bierkiste zum laufen zu bringen müssen noch ein paar elektrische Bauteile montiert werden.
Das Starterrelais, der Regler, sowie CDI und Zündspule waren beim Motor dabei.
Den kleinen Sicherungskasten habe ich zusätzlich gekauft.
Alle diese Teile müssen jetzt noch einen Platz in der Bierkiste finden.

Als erstes ist die Zündspule dran. Dafür bohre ich ein 6,5mm Loch in das Blech auf der rechten Seite des Hilfsrahmens.

fahrende Bierkiste elektrische Bauteile
Bohrung für die Zündspule

Die Zündspule kann dann einfach angeschraubt werden. Das Kabel mit dem Kerzenstecker lasse ich nach hinten aus der Zündspule gehen und führe es in einer Schleife nach vorne, da das Kabel sonst zu lang ist.

fahrende Bierkiste elektrische Bauteile

Als nächstes wird auch für den Regler ein 6,5mm Loch gebohrt. Als Position habe ich den vorderen linken Winkel gewählt.

fahrende Bierkiste elektrische Bauteile
Bohrung für den Regler

fahrende Bierkiste elektrische Bauteile

Die Montage des Sicherungskastens ist etwas aufwändiger. Da ich keine passende Stelle mehr gefunden habe, um ihn anzuschrauben, muss ich mir eine schaffen.
Als erstes säge ich mir also ein passendes Stück Flachstahl zurecht.

fahrende Bierkiste elektrische Bauteile
markieren der Länge

Durch die Bohrungen des Sicherungskastens wird angekörnt. Anschließend wird jeweils mit 4,2mm durchgebohrt und ein M5-Gewinde in das Blech geschnitten.

fahrende Bierkiste elektrische Bauteile

Das Blech kann dann auf der linken Seite vor dem Batteriehalter angeschweißt werden. Dazu habe ich natürlich den Hilfsrahmen ausgebaut und alle Anbauteile entfernt.

fahrende Bierkiste elektrische Bauteile
das Blech wird angeschweißt
fahrende Bierkiste elektrische Bauteile
Sicherungshalter anschrauben

Die CDI und das Starterrelais haben Halter aus Gummi mit Schlitzen, sodass sie einfach auf ein dünnes Stück Blech geschoben werden können.
Ich nehme also erst mal einen Streifen Aluminiumblech mit der Breite dieser Schlitze.

fahrende Bierkiste elektrische Bauteile

Diese werden dann auf die passenden Längen zugeschnitten. Das lange Stück ist für das Starterrelais, das kurze für die CDI.

fahrende Bierkiste elektrische Bauteile

Das lange Blechstück wird dann in einen Schlitz am Starterrelais gesteckt…

fahrende Bierkiste elektrische Bauteile

… und umgebogen.

fahrende Bierkiste elektrische Bauteile

Dann noch ein zweites mal biegen.

fahrende Bierkiste elektrische Bauteile

Das Blech für die CDI wird einfach in L-Form gebogen.

fahrende Bierkiste elektrische Bauteile

Anschließend werden noch die Ecken abgerundet.

fahrende Bierkiste elektrische Bauteile

Um die Bleche mit dem Hilfsrahmen zu verbinden, nehme ich 3,2mm Niete. Dafür werden jeweils zwei 3,2mm Löcher in die Bleche gebohrt.

fahrende Bierkiste elektrische Bauteile

Die CDI möchte ich an den vorderen rechten Winkel montieren. Also wird das Lochbild darauf übertragen. Dann kann das Blech angenietet werden.

fahrende Bierkiste elektrische Bauteile

Den Halter für das Starterrelais niete ich an das Batteriehalteblech.

fahrende Bierkiste elektrische Bauteile

Dabei müssen dann allerdings auf der Rückseite die Niete abgeschliffen werden. Allerdings nicht zu viel, sonst hält es nicht mehr.

fahrende Bierkiste elektrische Bauteile

Zum Schluss kann alles angeschraubt werden. Die Kiste montiere ich noch nicht wieder. Offen lässt sich der Kabelbaum besser planen und verlegen.

fahrende Bierkiste elektrische Bauteile

Also bis nächste Woche.

<< fahrende Bierkiste – Zündschlossfahrende Bierkiste – Elektrik planen >>
Dieser Artikel ist Teil der Reihe Fahrende Bierkiste
  1. Projekt: Fahrende Bierkiste
  2. Motor und Räder für die fahrende Bierkiste
  3. Fahrwerksteile für die fahrende Bierkiste
  4. Die restlichen Teile für die fahrende Bierkiste
  5. Bauplan für meine fahrende Bierkiste
  6. Fahrende Bierkiste – Vorderachskonstruktion
  7. Fahrende Bierkiste – Hinterachse
  8. Fahrende Bierkiste – Lenkung
  9. Fahrende Bierkiste – Motorhalter
  10. Rahmenteile für die fahrende Bierkiste fertigen
  11. Befestigung der Bremsscheibe
  12. Fahrende Bierkiste Hilfsrahmen
  13. Noch ein Bremsenproblem
  14. Auspuff für die fahrende Bierkiste
  15. fertiges CAD-Modell
  16. Doch noch ein paar Änderungen
  17. Technische Zeichnungen
  18. Grundrahmen schweißen
  19. Haltebleche an den Rahmen schweißen
  20. Mehr Stahl für die fahrende Bierkiste
  21. Weiter schweißen an der fahrenden Bierkiste
  22. Edelstahl für den Auspuff
  23. Noch mehr Teile für die fahrende Bierkiste
  24. Dreharbeiten für die Vorderachse
  25. Vorderachsstummel drehen
  26. Lenkstange fertigen
  27. Vorderachse schweißen
  28. Rahmen fertig schweißen
  29. Hilfsrahmen bauen
  30. Fahrende Bierkiste: Vorläufiger Zusammenbau
  31. Bremsscheibenaufnahme fertigen
  32. fahrende Bierkiste Hinterachse Zusammenbau
  33. Auspuffbau Vorbereitung
  34. fahrende Bierkiste – Auspuff schweißen
  35. fahrende Bierkiste – Schalldämpfer montieren
  36. Tank und Benzinpumpe montieren
  37. fahrende Bierkiste – Sitz Teil 1
  38. fahrende Bierkiste – Sitz Teil 2
  39. fahrende Bierkiste – Batteriehalter
  40. Armaturen montieren
  41. fahrende Bierkiste – Zündschloss
  42. fahrende Bierkiste – Elektrische Bauteile
  43. fahrende Bierkiste – Elektrik planen
  44. fahrende Bierkiste – Benzinleitung
  45. fahrende Bierkiste verkabeln
  46. fahrende Bierkiste erster Start
  47. fahrende Bierkiste – Kette und Bremsleitung
  48. Was kostet eine fahrende Bierkiste?
  49. fahrende Bierkiste – Ganganzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.