
Um den Motor meiner fahrenden Bierkiste zum laufen zu bringen müssen noch ein paar elektrische Bauteile montiert werden.
Das Starterrelais, der Regler, sowie CDI und Zündspule waren beim Motor dabei.
Den kleinen Sicherungskasten habe ich zusätzlich gekauft.
Alle diese Teile müssen jetzt noch einen Platz in der Bierkiste finden.
Als erstes ist die Zündspule dran. Dafür bohre ich ein 6,5mm Loch in das Blech auf der rechten Seite des Hilfsrahmens.

Die Zündspule kann dann einfach angeschraubt werden. Das Kabel mit dem Kerzenstecker lasse ich nach hinten aus der Zündspule gehen und führe es in einer Schleife nach vorne, da das Kabel sonst zu lang ist.
Als nächstes wird auch für den Regler ein 6,5mm Loch gebohrt. Als Position habe ich den vorderen linken Winkel gewählt.

Die Montage des Sicherungskastens ist etwas aufwändiger. Da ich keine passende Stelle mehr gefunden habe, um ihn anzuschrauben, muss ich mir eine schaffen.
Als erstes säge ich mir also ein passendes Stück Flachstahl zurecht.

Durch die Bohrungen des Sicherungskastens wird angekörnt. Anschließend wird jeweils mit 4,2mm durchgebohrt und ein M5-Gewinde in das Blech geschnitten.
Das Blech kann dann auf der linken Seite vor dem Batteriehalter angeschweißt werden. Dazu habe ich natürlich den Hilfsrahmen ausgebaut und alle Anbauteile entfernt.


Die CDI und das Starterrelais haben Halter aus Gummi mit Schlitzen, sodass sie einfach auf ein dünnes Stück Blech geschoben werden können.
Ich nehme also erst mal einen Streifen Aluminiumblech mit der Breite dieser Schlitze.
Diese werden dann auf die passenden Längen zugeschnitten. Das lange Stück ist für das Starterrelais, das kurze für die CDI.
Das lange Blechstück wird dann in einen Schlitz am Starterrelais gesteckt…
… und umgebogen.
Dann noch ein zweites mal biegen.
Das Blech für die CDI wird einfach in L-Form gebogen.
Anschließend werden noch die Ecken abgerundet.
Um die Bleche mit dem Hilfsrahmen zu verbinden, nehme ich 3,2mm Niete. Dafür werden jeweils zwei 3,2mm Löcher in die Bleche gebohrt.
Die CDI möchte ich an den vorderen rechten Winkel montieren. Also wird das Lochbild darauf übertragen. Dann kann das Blech angenietet werden.
Den Halter für das Starterrelais niete ich an das Batteriehalteblech.
Dabei müssen dann allerdings auf der Rückseite die Niete abgeschliffen werden. Allerdings nicht zu viel, sonst hält es nicht mehr.
Zum Schluss kann alles angeschraubt werden. Die Kiste montiere ich noch nicht wieder. Offen lässt sich der Kabelbaum besser planen und verlegen.
Also bis nächste Woche.
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