Nachdem die wichtigsten Bauteile für die fahrende Bierkiste nun fertig sind, kann diese nun endlich vorläufig zusammengebaut werden. Das Meiste davon ging einfach nach Plan. Es sind aber auch ein paar unerwartete Situationen aufgetreten. Doch erst mal von Anfang an.
Als erstes ist der Rahmen dran. Um besser daran arbeiten zu können, habe ich den Rahmen auf meine kleine Zusatzwerkbank gelegt. Die Richtung wie auf dem Bild zu sehen hat sich allerdings als ungünstig herausgestellt. So haben nicht alle Räder genug Platz. Ich musste den Tisch also später drehen.
Lenkstange
An den Rahmen soll jetzt das untere Lenkstangenlager geschraubt werden. Hier zeigte sich das erste Problem. Durch die Schrägstellung der Vorderachse passt es nicht mehr.
Ich musste also die vordere Ecke des Flanschlagers abschleifen, sodass es passt.
Als nächstes ist die Lenkerbaugruppe dran. An die Lenkstange wird das obere Lager und der Lenkervorbau geschraubt. In den Lenkervorbau kommt logischerweise der Lenker, ein einfacher Fahrradlenker aus Aluminium.
Diese Baugruppe wird dann in das untere Lager gesteckt und oben und unten verschraubt.
Vorderräder und Achsschenkel
Als nächstes sind die Vorderräder dran. Da die Lager für die Vorderräder nur lose mitgeliefert wurden, musste ich diese selbst in die Felgen pressen. Das wäre sicher besser gegangen, wenn ich nicht schon die Reifen aufgezogen hätte. Da ich die Reifen aber auch nicht wieder runter bekommen habe, musste es eben so gehen.
Die Felge muss also auf einen festen Untergrund gelegt werden. In meinem Fall musste ich eben auch noch darauf achten, dass der Reifen in der Luft bleibt. Dann wird das erste Lager in Position gebracht.
Um das Lager jetzt einzupressen, habe ich mir eine passende Nuss aus meinem Knarrenkasten gesucht. Der Außendurchmesser der Nuss muss dabei ein klein wenig kleiner sein als der Außendurchmesser des Lagers. Gleichzeitig darf sie aber auch nur auf den Außenring des Lagers drücken. Jetzt kann das Lager mit leichten Hammerschlägen eingepresst werden. Dabei immer darauf achten, dass das Lager gerade bleibt.
Das Gleiche Wiederholt man dann mit dem zweiten Lager und dann mit dem zweiten Rad. Danach können die Reifen wieder aufgepumpt werden.
Als nächstes habe ich die Räder auf die Achsschenkel gesteckt. Dabei muss man die Laufrichtung der Reifen beachten.
Ein kleines Stück Rohr dient als Abstandshülse. Dann kommt eine Unterlegscheibe und die Mutter drauf. Damit es schöner aussieht werde ich wahrscheinlich noch ein paar Hutmuttern besorgen.
Der nächste Schritt ist nicht ganz so einfach. Die Achsschenkel sollen an den Rahmen. Die Lager sind schon in den Sitzen. Das schwierige ist jetzt die Unterlegscheiben zwischen Lager und Achsschenkel an den richtigen stellen zu halten während man die Schraube durchsteckt.
Wenn beide Achsschenkel montiert sind können sie mittels Spurstangen mit der Lenkstange verbunden werden. Dazu habe ich passende Stücke von einer Gewindestange abgesägt. An die Enden davon kommen dann die Winkelgelenke, jeweils mit einer Kontermutter.
Durch Verstellen der Spurstangen werden jetzt die Räder so eingestellt, dass sie gerade stehen.
Hinterachse
Als nächstes ist die Hinterachse dran. Da ich weder Kette noch Bremsscheibenaufnahme habe, lasse ich die entsprechenden Teile erst mal weg.
Es bleiben also noch die Lager, welche natürlich mit dem zu Rahmen passenden Abstand angeschraubt werden. An die Enden kommen dann die Radsterne und daran die Räder.
Die Reifen sind wohl etwas breiter als ich dachte. Der Abstand zwischen Rahmen und Reifen ist hinten praktisch nicht vorhanden. Da ich die Hinterachse nicht verbreitern kann bearbeite ich den Rahmen an den entsprechenden Stellen ein kleines bisschen.
Motor
Der Motor soll ja auf Gummilagern stehen. Ich habe also vier Gummipuffer mit beidseitigem Innengewinde gekauft. Um diese an den Motor zu schrauben braucht man wieder kurze Stücke einer Gewindestange. Diese werden dann mit Schraubensicherung in die Gummipuffer geklebt. Ich habe sie so erst mal zum Aushärten liegen gelassen. Man kann sie aber wahrscheinlich auch gleich in den Motor schrauben.
Jetzt kann der Motor auf den Rahmen aufgelegt und mit dem vorderen Halter verschraubt werden. Die unteren Schrauben kann man erst reindrehen wenn die fahrende Bierkiste auf den eigenen Rädern steht.
Hilfsrahmen
Als letztes kommt jetzt der Hilfsrahmen dran. Dieser wird einfach in Position gebracht und dann mit den vier Schrauben angeschraubt. Ich habe dann noch eine Bierkiste grob angepasst, sodass sie sich darüber stülpen lässt.
Auch wenn noch viel zu tun ist, sieht man wohin die Reise geht. Man kann sich schon mal drauf setzen und herumrollen. Aber nicht zu schnell, die Bremse fehlt noch. Darum will ich mich nächste Woche kümmern.
Also bis nächste Woche.
- Projekt: Fahrende Bierkiste
- Motor und Räder für die fahrende Bierkiste
- Fahrwerksteile für die fahrende Bierkiste
- Die restlichen Teile für die fahrende Bierkiste
- Bauplan für meine fahrende Bierkiste
- Fahrende Bierkiste – Vorderachskonstruktion
- Fahrende Bierkiste – Hinterachse
- Fahrende Bierkiste – Lenkung
- Fahrende Bierkiste – Motorhalter
- Rahmenteile für die fahrende Bierkiste fertigen
- Befestigung der Bremsscheibe
- Fahrende Bierkiste Hilfsrahmen
- Noch ein Bremsenproblem
- Auspuff für die fahrende Bierkiste
- fertiges CAD-Modell
- Doch noch ein paar Änderungen
- Technische Zeichnungen
- Grundrahmen schweißen
- Haltebleche an den Rahmen schweißen
- Mehr Stahl für die fahrende Bierkiste
- Weiter schweißen an der fahrenden Bierkiste
- Edelstahl für den Auspuff
- Noch mehr Teile für die fahrende Bierkiste
- Dreharbeiten für die Vorderachse
- Vorderachsstummel drehen
- Lenkstange fertigen
- Vorderachse schweißen
- Rahmen fertig schweißen
- Hilfsrahmen bauen
- Fahrende Bierkiste: Vorläufiger Zusammenbau
- Bremsscheibenaufnahme fertigen
- fahrende Bierkiste Hinterachse Zusammenbau
- Auspuffbau Vorbereitung
- fahrende Bierkiste – Auspuff schweißen
- fahrende Bierkiste – Schalldämpfer montieren
- Tank und Benzinpumpe montieren
- fahrende Bierkiste – Sitz Teil 1
- fahrende Bierkiste – Sitz Teil 2
- fahrende Bierkiste – Batteriehalter
- Armaturen montieren
- fahrende Bierkiste – Zündschloss
- fahrende Bierkiste – Elektrische Bauteile
- fahrende Bierkiste – Elektrik planen
- fahrende Bierkiste – Benzinleitung
- fahrende Bierkiste verkabeln
- fahrende Bierkiste erster Start
- fahrende Bierkiste – Kette und Bremsleitung
- Was kostet eine fahrende Bierkiste?
- fahrende Bierkiste – Ganganzeige