Nachdem der Entschluss eine fahrende Bierkiste zu bauen gefasst war, ging es an die Beschaffung der wichtigsten Teile. Ein großer Vorteil daran sich sechs Jahre Zeit zu lassen ist, dass sich die finanzielle Belastung verteilt. So habe ich über die letzten Jahre einige Teile für meine fahrende Bierkiste zusammengetragen. Die wichtigsten will ich euch nun hier zeigen. Den Anfang machen der Motor und die Räder. Nächste Woche ist dann das Fahrwerk dran.
Der Motor
Herzstück eines jeden Fahrzeugs ist der Motor. Somit war auch der Motor für meine fahrende Bierkiste eines der ersten Teile das ich besorgt habe.
Wie die meisten Anderen auch, habe ich mich für einen Nachbau des Honda Dax/Monkey-Motors entschieden. Diesen gibt es mit verschieden großem Hubraum und unterschiedlicher Gangzahl, als Automatik, Halbautomatik und mit manueller Kupplung. Auf Amazon gibt es sogar eine Version mit Rückwärtsgang.
Die Version die ich erstanden habe hat einen Hubraum von 125ccm, vermutlich ca. 10 PS und eine manuelle 4 Gang Schaltung. Damit erreiche ich hoffentlich eine Geschwindigkeit von 80 km/h, wenn das Fahrwerk mitspielt. Wie gesagt ist das Getriebe, wie bei Motorrädern üblich schon integriert und auch der Vergaser war mit im Lieferumfang.
Luftfilter
Der Luftfilter war nicht beim Motor dabei. Die wichtigste Anforderung an den Luftfilter war, abgesehen davon das er die Luft filtern soll natürlich, ein möglichst kleiner Bauraum, da er ja in die Kiste passen und noch Platz für andere Teile sein soll. Somit fiel die Wahl auf einen kleinen Kegelluftfilter.
Räder
Bei den Rädern setze ich auf Kartfelgen mit Regenreifen. Die Regenreifen allerdings nicht um im Regen zu fahren, sondern weil sie im Gegensatz zu normalen Kartreifen ein Profil haben. Das sieht zum einen besser aus und zum anderen ist es vermutlich besser geeignet um auch mal auf einem Acker zu fahren. Beim Kauf der Räder habe ich einen etwas ungewöhnlichen Weg eingeschlagen und zuerst über eBay einen relativ günstigen Satz Mojo W1 Reifen erstanden. Erst danach habe ich einen passenden Satz Felgen gekauft.
Radsterne und Kettenblatt
Um die Räder an der Hinterachse zu befestigen braucht man noch ein Paar Radsterne. Diese gibt es natürlich, passend zu den Felgen, im Kartshop.
Die Kraftübertragung vom Getriebeausgang zur Hinterachse erfolgt mittels einer Kette. Das Kettenblatt mit der passenden Teilung, das in dieser Größenordnung allerdings wie ein Ritzel aussieht, gibt es zum Beispiel bei Mädler.
Die Kette hatte ich aufgrund eines Fehlkaufs für mein Motorrad noch herumliegen.
Eure Erfahrungen
Habt ihr so einen Motor schon mal verwendet? Oder ist jemand von euch Kartfahrer und kann etwas über die Mojo W1 Reifen berichten? Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit einem der Teile hier teilt.
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- Motor und Räder für die fahrende Bierkiste
- Fahrwerksteile für die fahrende Bierkiste
- Die restlichen Teile für die fahrende Bierkiste
- Bauplan für meine fahrende Bierkiste
- Fahrende Bierkiste – Vorderachskonstruktion
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- Rahmenteile für die fahrende Bierkiste fertigen
- Befestigung der Bremsscheibe
- Fahrende Bierkiste Hilfsrahmen
- Noch ein Bremsenproblem
- Auspuff für die fahrende Bierkiste
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- Doch noch ein paar Änderungen
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- Hilfsrahmen bauen
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- fahrende Bierkiste – Kette und Bremsleitung
- Was kostet eine fahrende Bierkiste?
- fahrende Bierkiste – Ganganzeige
Wo hast du diesen Motor gekauft? Ich suche gerade auch so einen Motor.
Lg
Hallo Michael,
wie Tobias ja schon geschrieben hat, bekommt man solche Motoren z.B. bei eBay. Da habe ich meinen auch her.
Mittlerweile findet man auch auf Amazon ein paar Angebote, z.B. das hier:
https://amzn.to/39kCkjE
Gruß
Jones
Hallo, schau mal bei ebay.
Da bekommst du die Motoren von Lifan für ca. 250€
Grüße und viel Spaß beim bauen 😉
Ich habe auch vor eine fahrende Bierkiste zu bauen, blicke aber bei den Motoren nicht durch: Was taugt und was nicht? Ich will einen 125ccm Motor einbauen und suche verzweifelt.
Hätte sie eine gute Empfehlung?
Die meisten fahrenden Bierkisten, die ich bis jetzt gesehen habe, haben einen Dax/Monkey-Nachbau verbaut, so wie ich. Durch den liegenden Zylinder ist die Bauform nahezu ideal.
Grundsätzlich kann man aber fast alles verwenden, was in eine Bierkiste passt.
Motorrad-/Mopedmotoren haben den Vorteil, dass Kupplung und Getriebe schon integriert sind.
Ok. Ich denke es wird auf einen Lifan 125ccm rauslaufen. Sollen ganz gut sein. Was brauche ich für den Elektrostarter und wie sieht es mit dem Kabelbaum aus?
Hast du dir meine Beiträge zur Elektrik schon angesehen?
Da solltest du denke ich alles finden
Was haben Sie für die Reifen mit Felgen gezahlt?
Hallo Matze,
in Teil 48 „Was kostet eine fahrende Bierkiste?“ habe ich die Teile aufgelistet, die ich verbaut habe und jeweils die Kosten dazu.
Gruß
Jones