Weiter geht’s mit den Dreharbeiten für die fahrende Bierkiste. Nachdem letzte Woche die Lenkungslageraufnahmen dran waren, geht es jetzt mit den Achsstummeln weiter.
Nach dem Plandrehen der Enden wird erst mal wieder eine Zentrierbohrung auf einer Seite gebohrt. So kann die Welle kürzer eingespannt und mit der Zentrierspitze auf der rechten Seite gehalten werden.
Die Lager der Vorderräder haben einen Innendurchmesser von 17mm, also muss auch die Welle auf diesen Durchmesser abgedreht werden. Leider kann man nicht gleich alles auf einmal abdrehen, sondern immer nur einen halben Millimeter auf einmal. So zieht sich die Arbeit ziemlich in die Länge.
Bei der Annäherung an den Enddurchmesser muss man wieder aufpassen, nicht zu viel abzudrehen. Das Lager soll sich zwar leicht auf die Welle schieben lassen, dabei aber kein radiales Spiel haben.
Als nächstes ist das Gewinde am Ende dran. Dazu wird die Welle kürzer eingespannt. Es soll ein M10 Gewinde werden, also muss der Durchmesser auf 9,8mm abgedreht werden. Bevor das Gewinde geschnitten wird, kommen noch zwei Fasen an die Kanten.
Zum Schneiden des Gewindes muss die Welle so fest wie möglich im Dreibackenfutter eingespannt werden, damit sie sich nicht verdreht.
Der Gewindeschneider wird auf das Wellenende aufgesetzt und mit der Pinole leicht angedrückt. Vor dem Schneiden schon mal einen Tropfen Schneidöl aufbringen.
Um das Gewinde zu schneiden wird das Futter jetzt gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Dabei sollte man immer nach einer halben Umdrehung eine viertel Umdrehung zurück drehen, um den Span zu brechen. Zwischendurch immer mal wieder ölen.
Wenn das Gewinde fertig ist, kann die Welle wieder umgespannt werden. Das Ende, das dem Gewinde gegenüberliegt wird jetzt soweit abgedreht, bis die richtige Länge erreicht ist.
Dann wird noch der Außendurchmesser etwas reduziert und ein Absatz gedreht, der in die Bohrung des Achsschenkelblechs passt.
Zum Schluss werden noch alle Kanten angefast.
Fertig ist der erste Achsstummel. Der zweite wird natürlich genauso gemacht.
Das war’s jetzt mit den Dreharbeiten für die Vorderachse. Nächstes mal geht es mit der Lenkstange weiter.
Also bis nächste Woche.
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