Einer des letzten großen Teile beim Bau meiner fahrenden Bierkiste ist der Auspuff. Wie dieser aussehen soll habe ich ja schon lange geplant. Auch das Material liegt schon eine Weile bereit.
Jetzt zeige ich euch also, wie aus diesen Rohren und Bögen ein Auspuffkrümmer entsteht.
Zuerst werden die Rohrstücke mit der entsprechenden Länge abgesägt. Ich habe beim sägen etwas Überlänge gelassen um die Rohrstücke später auf der Drehbank zu bearbeiten. Das ist aber nicht unbedingt nötig. Hauptsache die Rohrstücke haben die richtige Länge.
Anschlussstück
Dann ist das Anschlussstück dran, welches die Verbindung zum Motor herstellt.
Damit das Flanschblech eine Fläche hat, auf die es drücken kann soll ein Ring angeschweißt werden. Diesen Ring habe ich lasern lassen. Dadurch ist er so passgenau, dass er sich nur mit leichten Hammerschlägen auf das Rohr schieben lässt. So erspare ich mir auch eine zusätzliche Fixierung vor dem Schweißen. Der Ring muss also nur noch im richtigen Abstand positioniert werden.
Beim Anschweißen des Rings sollte man darauf achten, mit niedrigem Strom zu schweißen und auch nur einzelne Punkte anzubringen. Ich habe versucht eine kurze Naht zu ziehen. Dabei ist dann allerdings der Ring aufgerissen und durch die Hitze ziemlich verbogen. Insgesamt sah mein Anschlussstück nach dem Schweißen sehr unansehnlich aus.
Da der Außendurchmesser des Rohrs aber noch zu groß ist und nicht in den Motor passt musste ich sowieso noch an die Drehmaschine. Dabei habe ich dann zusätzlich den Ring überdreht. Danach sah das Teil schon besser aus und am fertigen Fahrzeug sieht man es nicht.
Rohrbögen
Weiter geht’s mit den Rohrbögen. Zwei der Bögen sollen einen Winkel kleiner 90° haben. Ich stelle also am Winkelmesser den entsprechenden Winkel ein und spanne den Bogen in den Schraubstock. Dieser wird dann so ausgerichtet, dass ich mit einem waagerechten Schnitt ein Stück entfernen kann.
Dank meiner 1:1 Zeichnung kann ich durch einfaches auflegen prüfen, ob die Abmessungen stimmen. Gegebenenfalls muss man noch etwas nacharbeiten.
Das die Bögen auf dem Bild ein Stück zu groß aussehen liegt allerdings an der Perspektive.
Damit sind die Vorbereitungen für den Auspuff abgeschlossen. Alle Rohrstücke sind abgelängt. Die Rohrbögen haben den richtigen Winkel. Und das Anschlussstück passt in den Motor.
Das habe ich auch gleich getestet und mit dem Flanschblech angeschraubt. Schließlich ist das der letzte Zeitpunkt eventuelle Fehler zu korrigieren.
Nächstes mal können die Teile dann zusammengeschweißt werden.
Also bis nächste Woche.
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