Im Zuge der Erstellung eines CAD-Modells für meine fahrende Bierkiste musste natürlich auch der Auspuff geplant werden. Den Schalldämpfer hatte ich ja schon seit längerer Zeit zu Hause herumliegen. Erst beim Modellieren im CAD ist mir jedoch aufgefallen, wie groß dieser eigentlich ist. Da ich keine bessere Möglichkeit gefunden habe ihn unterzubringen steht er jetzt eben relativ weit hinten heraus.
Nachdem die Position des Schalldämpfers festgelegt war, konnte ich mir dann die Krümmerführung überlegen. Dadurch, dass ich den Motor auf Gummiblöcken montieren werden bot sich hier eine Möglichkeit, die ich bisher so noch nicht gesehen habe. Der Krümmer kann zwischen der Motorhalteplatte und dem Motor auf der rechten Seite innerhalb des Rahmens verlaufen. Damit das so passt muss ich allerdings die Gummilager eine Nummer größer nehmen als ursprünglich geplant. Das ist aber kein Problem, abgesehen davon, dass ich den vorderen Motorhalter entsprechend anpassen musste.
Der Krümmer soll also vom Motor ausgehend gerade soweit gehen, bis ein Bogen dazu führt, dass der weitere Verlauf knapp über der Motorhalteplatte liegt. Anschließend soll er möglichst weit rechts am Rahmen entlang nach hinten verlaufen. Hinter dem Motor geht es dann wieder in Richtung Mitte und dann nach hinten oben. Hier muss sich dann noch der Querschnitt erweitern, da der Schalldämpfer einen ziemlich großen Anschlussdurchmesser hat.
Der gesamte Krümmer soll aus 33,7mm Edelstahlrohren mit einer Dicke von 2mm bestehen. Bis auf den dickeren Teil am Ende natürlich. Da ich keine Möglichkeit habe Rohre zu biegen, werde ich Schweißbögen verwenden. Diese 90°-Bögen kann man auf einen beliebigen Winkel absägen um so den gewünschten Rohrverlauf zu erhalten. Am Ende wird das Rohr mit einer Reduzierung auf einen Durchmesser von 42,4mm erweitert und dann noch ein Stück weitergeführt.
Das Rohr zum Anschluss an den Motor muss vor dem Schweißen auf einer Länge von 20mm auf einen Durchmesser von 33mm abgedreht werden. An dieser Stelle wird dann noch ein Ring mit einem größeren Außendurchmesser geschweißt. Dieser dient dazu dem Krümmerflansch halt zu bieten.
Am Ende sollte der Krümmer dann etwa so aussehen wie auf den Bildern. Wahrscheinlich werde ich den Krümmer anschließend noch mit Hitzeschutzband umwickeln. Er kommt schließlich ziemlich nah an andere Bauteile und wird ziemlich heiß.
Wie sieht bei euch die Krümmerführung aus? Könnt ihr dafür das Rohr biegen oder nehmt ihr auch Schweißbögen? Schreibt mir doch auch in den Kommentaren, was ihr von dem Hitzeschutzband haltet.
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