Projekt: Fahrende Bierkiste

Dieser Artikel ist Teil 1 von 49 in der Reihe Fahrende Bierkiste
Teile für die fahrende Bierkiste
Dieser Haufen Teile soll mal eine fahrende Bierkiste werden

Seit etwa sechs Jahren will ich mittlerweile eine fahrende Bierkiste bauen. Doch wie es eben manchmal so läuft, verzögert sich die Fertigstellung eines Projekts immer mal wieder. Hier will ich jetzt mal die bisherige Geschichte meiner fahrenden Bierkiste mit euch teilen.

Angefangen hat es für mich, als ich das Video der Bierkiste aus Kaufbeuren das erste mal gesehen habe. Mir war sofort klar, so etwas will ich auch haben. Also begann ich zu recherchieren. Wie sieht die Konstruktion unter der Kiste aus? Was für ein Motor wurde verwendet? Hat sonst noch jemand eine fahrende Bierkiste gebaut?

Zwei Arten von fahrenden Bierkisten

Eine kurze Internetrecherche ergab, dass es im Wesentlichen zwei Arten von fahrenden Bierkisten gibt. Zum einen die im obigen Video gezeigte Bauform, bei der möglichst alles innerhalb der Kiste untergebracht werden muss. Zum anderen eine Art Mini-Kart, bei der die Bierkiste nur noch als Verkleidungsteil dient.

Diese zweite Art sagte mir noch mehr zu, da die größere Konstruktion bessere Fahreigenschaften und damit auch höhere Geschwindigkeiten verspricht. Außerdem gibt es zu dieser Variante wesentlich mehr Informationen im Netz.

Informationsbeschaffung

Als ich mit der Planung anfing, hielt ich mich hauptsächlich an die Informationen von Meteoreisengummioxid und dem dazugehörigen Forum. Dazu gab es damals auch noch ein Wiki, inklusive 3D-Modellen von oft verwendeten Teilen. Über die Wayback Machine lässt sich die Seite zum Teil noch eingeschränkt nutzen. Hier gibt es sogar eine PDF-Anleitung zum Bierkistenbau.
Außerdem fand ich noch eine weitere Abwandlung mit Motorradlenker. Bei der Lenkung wollte ich diese Variante wählen, um die Konstruktion zu vereinfachen und auf Fertigteile zurückgreifen zu können.

Mittlerweile gibt es sogar einen Onlineshop für fahrende Bierkisten. Ich finde allerdings, dass man sich seine eigene fahrende Bierkiste selbst konstruieren und bauen sollte, damit jede Bierkiste ein Einzelstück und damit etwas besonderes bleibt. Den Shop werde ich daher eher dafür benutzen Ideen für meine eigene Konstruktion zu holen.

Wie geht es weiter mit dem Projekt „fahrende Bierkiste“?

Ihr wisst nun also wie ich dazu kam mir eine fahrende Bierkiste bauen zu wollen und wo ich die nötigen Informationen zur Konstruktion herbekomme. Nächstes mal zeige ich euch die Teile, die ich im Laufe der letzten Jahre besorgt habe.

Bis dahin würde ich gerne von euch wissen, was ihr von der Idee haltet. Coole Sache oder doch eher eine Schwachsinnsidee? Und falls ihr schon eine fahrende Bierkiste gebaut habt oder gerade dabei seid eine zu bauen, würde ich mich freuen wenn ihr ein bisschen davon erzählst.

Motor und Räder für die fahrende Bierkiste >>
Dieser Artikel ist Teil der Reihe Fahrende Bierkiste
  1. Projekt: Fahrende Bierkiste
  2. Motor und Räder für die fahrende Bierkiste
  3. Fahrwerksteile für die fahrende Bierkiste
  4. Die restlichen Teile für die fahrende Bierkiste
  5. Bauplan für meine fahrende Bierkiste
  6. Fahrende Bierkiste – Vorderachskonstruktion
  7. Fahrende Bierkiste – Hinterachse
  8. Fahrende Bierkiste – Lenkung
  9. Fahrende Bierkiste – Motorhalter
  10. Rahmenteile für die fahrende Bierkiste fertigen
  11. Befestigung der Bremsscheibe
  12. Fahrende Bierkiste Hilfsrahmen
  13. Noch ein Bremsenproblem
  14. Auspuff für die fahrende Bierkiste
  15. fertiges CAD-Modell
  16. Doch noch ein paar Änderungen
  17. Technische Zeichnungen
  18. Grundrahmen schweißen
  19. Haltebleche an den Rahmen schweißen
  20. Mehr Stahl für die fahrende Bierkiste
  21. Weiter schweißen an der fahrenden Bierkiste
  22. Edelstahl für den Auspuff
  23. Noch mehr Teile für die fahrende Bierkiste
  24. Dreharbeiten für die Vorderachse
  25. Vorderachsstummel drehen
  26. Lenkstange fertigen
  27. Vorderachse schweißen
  28. Rahmen fertig schweißen
  29. Hilfsrahmen bauen
  30. Fahrende Bierkiste: Vorläufiger Zusammenbau
  31. Bremsscheibenaufnahme fertigen
  32. fahrende Bierkiste Hinterachse Zusammenbau
  33. Auspuffbau Vorbereitung
  34. fahrende Bierkiste – Auspuff schweißen
  35. fahrende Bierkiste – Schalldämpfer montieren
  36. Tank und Benzinpumpe montieren
  37. fahrende Bierkiste – Sitz Teil 1
  38. fahrende Bierkiste – Sitz Teil 2
  39. fahrende Bierkiste – Batteriehalter
  40. Armaturen montieren
  41. fahrende Bierkiste – Zündschloss
  42. fahrende Bierkiste – Elektrische Bauteile
  43. fahrende Bierkiste – Elektrik planen
  44. fahrende Bierkiste – Benzinleitung
  45. fahrende Bierkiste verkabeln
  46. fahrende Bierkiste erster Start
  47. fahrende Bierkiste – Kette und Bremsleitung
  48. Was kostet eine fahrende Bierkiste?
  49. fahrende Bierkiste – Ganganzeige

3 thoughts on “Projekt: Fahrende Bierkiste

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.