Seit etwa sechs Jahren will ich mittlerweile eine fahrende Bierkiste bauen. Doch wie es eben manchmal so läuft, verzögert sich die Fertigstellung eines Projekts immer mal wieder. Hier will ich jetzt mal die bisherige Geschichte meiner fahrenden Bierkiste mit euch teilen.
Angefangen hat es für mich, als ich das Video der Bierkiste aus Kaufbeuren das erste mal gesehen habe. Mir war sofort klar, so etwas will ich auch haben. Also begann ich zu recherchieren. Wie sieht die Konstruktion unter der Kiste aus? Was für ein Motor wurde verwendet? Hat sonst noch jemand eine fahrende Bierkiste gebaut?
Zwei Arten von fahrenden Bierkisten
Eine kurze Internetrecherche ergab, dass es im Wesentlichen zwei Arten von fahrenden Bierkisten gibt. Zum einen die im obigen Video gezeigte Bauform, bei der möglichst alles innerhalb der Kiste untergebracht werden muss. Zum anderen eine Art Mini-Kart, bei der die Bierkiste nur noch als Verkleidungsteil dient.
Diese zweite Art sagte mir noch mehr zu, da die größere Konstruktion bessere Fahreigenschaften und damit auch höhere Geschwindigkeiten verspricht. Außerdem gibt es zu dieser Variante wesentlich mehr Informationen im Netz.
Informationsbeschaffung
Als ich mit der Planung anfing, hielt ich mich hauptsächlich an die Informationen von Meteoreisengummioxid und dem dazugehörigen Forum. Dazu gab es damals auch noch ein Wiki, inklusive 3D-Modellen von oft verwendeten Teilen. Über die Wayback Machine lässt sich die Seite zum Teil noch eingeschränkt nutzen. Hier gibt es sogar eine PDF-Anleitung zum Bierkistenbau.
Außerdem fand ich noch eine weitere Abwandlung mit Motorradlenker. Bei der Lenkung wollte ich diese Variante wählen, um die Konstruktion zu vereinfachen und auf Fertigteile zurückgreifen zu können.
Mittlerweile gibt es sogar einen Onlineshop für fahrende Bierkisten. Ich finde allerdings, dass man sich seine eigene fahrende Bierkiste selbst konstruieren und bauen sollte, damit jede Bierkiste ein Einzelstück und damit etwas besonderes bleibt. Den Shop werde ich daher eher dafür benutzen Ideen für meine eigene Konstruktion zu holen.
Wie geht es weiter mit dem Projekt „fahrende Bierkiste“?
Ihr wisst nun also wie ich dazu kam mir eine fahrende Bierkiste bauen zu wollen und wo ich die nötigen Informationen zur Konstruktion herbekomme. Nächstes mal zeige ich euch die Teile, die ich im Laufe der letzten Jahre besorgt habe.
Bis dahin würde ich gerne von euch wissen, was ihr von der Idee haltet. Coole Sache oder doch eher eine Schwachsinnsidee? Und falls ihr schon eine fahrende Bierkiste gebaut habt oder gerade dabei seid eine zu bauen, würde ich mich freuen wenn ihr ein bisschen davon erzählst.
- Projekt: Fahrende Bierkiste
- Motor und Räder für die fahrende Bierkiste
- Fahrwerksteile für die fahrende Bierkiste
- Die restlichen Teile für die fahrende Bierkiste
- Bauplan für meine fahrende Bierkiste
- Fahrende Bierkiste – Vorderachskonstruktion
- Fahrende Bierkiste – Hinterachse
- Fahrende Bierkiste – Lenkung
- Fahrende Bierkiste – Motorhalter
- Rahmenteile für die fahrende Bierkiste fertigen
- Befestigung der Bremsscheibe
- Fahrende Bierkiste Hilfsrahmen
- Noch ein Bremsenproblem
- Auspuff für die fahrende Bierkiste
- fertiges CAD-Modell
- Doch noch ein paar Änderungen
- Technische Zeichnungen
- Grundrahmen schweißen
- Haltebleche an den Rahmen schweißen
- Mehr Stahl für die fahrende Bierkiste
- Weiter schweißen an der fahrenden Bierkiste
- Edelstahl für den Auspuff
- Noch mehr Teile für die fahrende Bierkiste
- Dreharbeiten für die Vorderachse
- Vorderachsstummel drehen
- Lenkstange fertigen
- Vorderachse schweißen
- Rahmen fertig schweißen
- Hilfsrahmen bauen
- Fahrende Bierkiste: Vorläufiger Zusammenbau
- Bremsscheibenaufnahme fertigen
- fahrende Bierkiste Hinterachse Zusammenbau
- Auspuffbau Vorbereitung
- fahrende Bierkiste – Auspuff schweißen
- fahrende Bierkiste – Schalldämpfer montieren
- Tank und Benzinpumpe montieren
- fahrende Bierkiste – Sitz Teil 1
- fahrende Bierkiste – Sitz Teil 2
- fahrende Bierkiste – Batteriehalter
- Armaturen montieren
- fahrende Bierkiste – Zündschloss
- fahrende Bierkiste – Elektrische Bauteile
- fahrende Bierkiste – Elektrik planen
- fahrende Bierkiste – Benzinleitung
- fahrende Bierkiste verkabeln
- fahrende Bierkiste erster Start
- fahrende Bierkiste – Kette und Bremsleitung
- Was kostet eine fahrende Bierkiste?
- fahrende Bierkiste – Ganganzeige
Welche Übersetzung benutz du für die Bierkiste?
Das Ritzel am Motor hat 16 Zähne, das an der Hinterachse 17. Wahrscheinlich werde ich das 17er jedoch durch ein größeres ersetzen.
Ich bin gespannt, ob die Kiste fährt, wenn sie mal fertig ist. Natürlich will ich dann auch mal damit fahren!