fahrende Bierkiste – Auspuff schweißen

Dieser Artikel ist Teil 34 von 49 in der Reihe Fahrende Bierkiste

fahrende Bierkiste Auspuff schweißenWeiter geht’s mit dem Bau des Auspuffs für meine fahrende Bierkiste. Letzte Woche habe ich alle Teile zum Schweißen vorbereitet. Jetzt zeige ich euch, wie ich sie zusammengeschweißt habe.

Beim zusammenfügen der einzelnen Bauteile kommt es an vielen Stellen auf die richtige Positionierung der Teile an. Ich habe also damit begonnen zuerst die Teile zusammenzuschweißen, bei denen das nicht der Fall ist. Das heißt in den meisten Fällen einen Bogen mit einem geraden Rohrstück. Dabei habe ich die Teile erst mal nur gepunktet, falls doch noch etwas geändert werden müsste.

fahrende Bierkiste Auspuff schweißen
Bögen an Rohre heften

Beim Anschweißen des Bogens am Anschlussstück darf man das Flanschblech nicht vergessen. Das wird zwar nicht angeschweißt, lässt sich aber nach dem Schweißen des Rohrs nicht mehr drüber schieben.

fahrende Bierkiste Auspuff schweißen
Flanschblech nicht vergessen

Jetzt geht es um die richtigen Winkel. Ich beginne von vorne, also am Motor. Das Anschlussstück wird an den Motor geschraubt und im richtigen Winkel ausgerichtet. Gleichzeitig wird das nächste Stück drangehalten und ebenfalls richtig positioniert.
Um mir die Positionierung der Teile zueinander zu merken, habe ich mit einem Filzstift zwei Striche über die Verbindung gemalt. Dadurch weiß ich später, wie die Teile zusammengeschweißt werden müssen.

fahrende Bierkiste Auspuff schweißen
Position markieren

Genau das habe ich dann erst mal getan und das Ergebnis wieder an den Motor angeschraubt.

fahrende Bierkiste Auspuff schweißen
probeweise montieren

Mit der selben Methode habe ich dann auch die restlichen Stücke positioniert und verschweißt. Das Endstück soll dabei im 45°-Winkel nach oben stehen.

fahrende Bierkiste Auspuff schweißen
restliche Teile anheften

Nachdem alle Teile zusammengeheftet sind kontrolliere ich nochmal ob alles passt. Ist das der Fall können die Nähte fertig geschweißt werden.

fahrende Bierkiste Auspuff schweißen
fertig schweißen

Anschließend nochmal überschleifen und kontrollieren ob alle Nähte dicht sind.

fahrende Bierkiste Auspuff schweißen
zum Schluss überschleifen

Dass der Auspuff so nicht besonders gut aussieht ist mir egal. Zum einen sieht man ihn sowieso fast nicht, zum anderen möchte ich ihn später noch mit Hitzeschutzband umwickeln.

Wenn der Krümmer fertig ist, kann er an den Motor und dieser an den Rahmen geschraubt werden.

fahrende Bierkiste Auspuff schweißen
der Krümmer kann montiert werden

Fertig ist der Auspuffkrümmer. Nächstes Mal kümmere ich mich dann um die Befestigung des Schalldämpfers.

Also bis nächste Woche.

<< Auspuffbau Vorbereitungfahrende Bierkiste – Schalldämpfer montieren >>
Dieser Artikel ist Teil der Reihe Fahrende Bierkiste
  1. Projekt: Fahrende Bierkiste
  2. Motor und Räder für die fahrende Bierkiste
  3. Fahrwerksteile für die fahrende Bierkiste
  4. Die restlichen Teile für die fahrende Bierkiste
  5. Bauplan für meine fahrende Bierkiste
  6. Fahrende Bierkiste – Vorderachskonstruktion
  7. Fahrende Bierkiste – Hinterachse
  8. Fahrende Bierkiste – Lenkung
  9. Fahrende Bierkiste – Motorhalter
  10. Rahmenteile für die fahrende Bierkiste fertigen
  11. Befestigung der Bremsscheibe
  12. Fahrende Bierkiste Hilfsrahmen
  13. Noch ein Bremsenproblem
  14. Auspuff für die fahrende Bierkiste
  15. fertiges CAD-Modell
  16. Doch noch ein paar Änderungen
  17. Technische Zeichnungen
  18. Grundrahmen schweißen
  19. Haltebleche an den Rahmen schweißen
  20. Mehr Stahl für die fahrende Bierkiste
  21. Weiter schweißen an der fahrenden Bierkiste
  22. Edelstahl für den Auspuff
  23. Noch mehr Teile für die fahrende Bierkiste
  24. Dreharbeiten für die Vorderachse
  25. Vorderachsstummel drehen
  26. Lenkstange fertigen
  27. Vorderachse schweißen
  28. Rahmen fertig schweißen
  29. Hilfsrahmen bauen
  30. Fahrende Bierkiste: Vorläufiger Zusammenbau
  31. Bremsscheibenaufnahme fertigen
  32. fahrende Bierkiste Hinterachse Zusammenbau
  33. Auspuffbau Vorbereitung
  34. fahrende Bierkiste – Auspuff schweißen
  35. fahrende Bierkiste – Schalldämpfer montieren
  36. Tank und Benzinpumpe montieren
  37. fahrende Bierkiste – Sitz Teil 1
  38. fahrende Bierkiste – Sitz Teil 2
  39. fahrende Bierkiste – Batteriehalter
  40. Armaturen montieren
  41. fahrende Bierkiste – Zündschloss
  42. fahrende Bierkiste – Elektrische Bauteile
  43. fahrende Bierkiste – Elektrik planen
  44. fahrende Bierkiste – Benzinleitung
  45. fahrende Bierkiste verkabeln
  46. fahrende Bierkiste erster Start
  47. fahrende Bierkiste – Kette und Bremsleitung
  48. Was kostet eine fahrende Bierkiste?
  49. fahrende Bierkiste – Ganganzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.