Fahrende Bierkiste – Motorhalter

Dieser Artikel ist Teil 9 von 49 in der Reihe Fahrende Bierkiste
fahrende Bierkiste Motor CAD-Modell
CAD-Modell des Motors für die fahrende Bierkiste

Der Plan für das Fahrwerk meiner fahrenden Bierkiste ist nun so weit fertig, dass man damit herumfahren könnte wie mit einem Bobbycar. Aber weil wir ja faul sind und es auch gerne schneller vorangehen darf muss noch ein Motor rein. Den Motor habe ich, wie bereits gesagt, als eines der ersten Teile für die fahrende Bierkiste gekauft. Ich konnte sogar ein CAD-Modell des Motors auftreiben. Das vereinfacht die Planung der Motorhalter erheblich.

Motorhalteplatte

An der Unterseite des Motors befinden sich vier Bohrungen mit Gewinde. Diese nehmen am Moped, für das der Motor eigentlich gedacht ist, die Fußrasten auf. Sie sind also eigentlich nicht zur Befestigung des Motors gedacht. Da der Motor so allerdings leicht befestigt werden kann, ist die Motorhalteplatte an dieser Stelle bei fahrenden Bierkisten trotzdem üblich. Es soll jedoch schon vorgekommen sein, dass die Belastungen auf das Gussteil zu groß wurden und Teile herausgebrochen sind.
Um zumindest die Belastung durch Vibrationen an dieser Stelle zu verringern, werde ich Gummipuffer anstatt Schrauben verwenden. Dadurch erhöht sich natürlich der Abstand zwischen Motorhalteplatte und Motor. Die Halteplatte wird deshalb bei mir ein Stück tiefer liegen als bei anderen fahrenden Bierkisten.

Für die Abstände der Löcher in der Halteplatte sowie die Position der Löcher ist das CAD-Modell äußerst nützlich. Als erstes lassen sich am Motormodell einfach die Abstände der Löcher messen. Anschließend kann man durch einfaches verschieben der Löcher auf der Halteplatte die Position des Motors verändern, bis er an der richtigen Stelle sitzt.

Vorderer Motorhalter

Wie schon gesagt sind die Gewinde an der Unterseite eigentlich nicht für die Motorhalterung gedacht. Um das Drehmoment des Motors aufzunehmen sollte also mindestens der eigentliche vordere Motorhalter verwendet werden.

Ich werde zunächst noch ein schmales Blech quer in den Rahmen schweißen. An dieses wird dann leicht schräg, so wie die Haltepunkte eben sind, ein weiteres Blech mit den entsprechenden Bohrungen angeschweißt. Für die Abmessungen dieses Bleches und die Position der Bohrungen ist wiederum das CAD-Modell besonders nützlich.

Fertiges CAD-Modell

fahrende Bierkiste CAD-Modell
komplettes CAD-Modell meiner fahrenden Bierkiste

Das CAD-Modell für meine fahrende Bierkiste ist fertig. Zumindest soweit, wie ich sie im CAD planen will. Den Rest werde ich zu gegebener Zeit am echten Fahrzeug anpassen.

Wie realisiert ihr die Motorhalterung? Und verwendet ihr auch ein CAD-Programm um die fahrende Bierkiste im Voraus zu planen oder baut ihr einfach drauf los?

<< Fahrende Bierkiste – LenkungRahmenteile für die fahrende Bierkiste fertigen >>
Dieser Artikel ist Teil der Reihe Fahrende Bierkiste
  1. Projekt: Fahrende Bierkiste
  2. Motor und Räder für die fahrende Bierkiste
  3. Fahrwerksteile für die fahrende Bierkiste
  4. Die restlichen Teile für die fahrende Bierkiste
  5. Bauplan für meine fahrende Bierkiste
  6. Fahrende Bierkiste – Vorderachskonstruktion
  7. Fahrende Bierkiste – Hinterachse
  8. Fahrende Bierkiste – Lenkung
  9. Fahrende Bierkiste – Motorhalter
  10. Rahmenteile für die fahrende Bierkiste fertigen
  11. Befestigung der Bremsscheibe
  12. Fahrende Bierkiste Hilfsrahmen
  13. Noch ein Bremsenproblem
  14. Auspuff für die fahrende Bierkiste
  15. fertiges CAD-Modell
  16. Doch noch ein paar Änderungen
  17. Technische Zeichnungen
  18. Grundrahmen schweißen
  19. Haltebleche an den Rahmen schweißen
  20. Mehr Stahl für die fahrende Bierkiste
  21. Weiter schweißen an der fahrenden Bierkiste
  22. Edelstahl für den Auspuff
  23. Noch mehr Teile für die fahrende Bierkiste
  24. Dreharbeiten für die Vorderachse
  25. Vorderachsstummel drehen
  26. Lenkstange fertigen
  27. Vorderachse schweißen
  28. Rahmen fertig schweißen
  29. Hilfsrahmen bauen
  30. Fahrende Bierkiste: Vorläufiger Zusammenbau
  31. Bremsscheibenaufnahme fertigen
  32. fahrende Bierkiste Hinterachse Zusammenbau
  33. Auspuffbau Vorbereitung
  34. fahrende Bierkiste – Auspuff schweißen
  35. fahrende Bierkiste – Schalldämpfer montieren
  36. Tank und Benzinpumpe montieren
  37. fahrende Bierkiste – Sitz Teil 1
  38. fahrende Bierkiste – Sitz Teil 2
  39. fahrende Bierkiste – Batteriehalter
  40. Armaturen montieren
  41. fahrende Bierkiste – Zündschloss
  42. fahrende Bierkiste – Elektrische Bauteile
  43. fahrende Bierkiste – Elektrik planen
  44. fahrende Bierkiste – Benzinleitung
  45. fahrende Bierkiste verkabeln
  46. fahrende Bierkiste erster Start
  47. fahrende Bierkiste – Kette und Bremsleitung
  48. Was kostet eine fahrende Bierkiste?
  49. fahrende Bierkiste – Ganganzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.