Edelstahl für den Auspuff

Dieser Artikel ist Teil 22 von 49 in der Reihe Fahrende Bierkiste
fahrende Bierkiste Edelstahlrohre
Edelstahlrohre für die fahrende Bierkiste

Es ist mal wieder ein Paket für meine fahrende Bierkiste angekommen. Darin waren einige Edelstahlrohre. Hauptsächlich für den Auspuff, aber auch ein paar andere Teile.

Auspuffteile

fahrende Bierkiste Auspuffrohr
Rohr für den Auspuff

Fangen wir mit den Auspuffteilen an. Wie der Aufbau des Auspuffs aussieht, habe ich ja bereits in einem früheren Post erläutert. Ich brauche also erst mal ein Stück 1″ Rohr, also ein Rohr mit 33,7 mm Außendurchmesser und 2mm Wandstärke. Die einzelnen Stücke muss ich mir davon dann absägen.

Am schönsten wäre es natürlich das Auspuffrohr zu biegen. Da ich aber keine Biegemaschine habe, verwende ich fertige Rohrbögen passend zum oben angesprochenen Rohr. Diese müssen dann natürlich auch auf den entsprechenden Winkel abgesägt werden.

Da der Auspuff am Ende dicker werden soll kommt noch ein Reduzierstück hinzu und ein Stück 5/4″ Rohr, von dem ich auch nur ein kleines Stück brauchen werde.

 

fahrende Bierkiste Rohrbögen
Rohrbögen
fahrende Bierkiste Reduzierstück
Reduzierstück
fahrende Bierkiste Auspuffrohr dick
dickes Rohr

Lenkstange

fahrende Bierkiste Lenkstange
Lenkstange

Die Lenkstange muss natürlich kein Vollmaterial sein. Deshalb kommt hier ein Rohr mit 20mm Außendurchmesser zum Einsatz. Auch dieses Rohr hat, wie der Auspuff, 2 mm Wandstärke.

Abstandshülsen

fahrende Bierkiste Abstandshülsenstahl
Edelstahlrohre für die Abstandshülsen

Zu guter Letzt waren auch noch ein paar Rohre dabei, aus denen ich Abstandshülsen für die Vorder- und Hinterachse machen will. Ich brauche also jeweils nur ein paar kleine Stücke davon.
Für die Hinterachse nehme ich 30 mm Rohr mit einer Wandstärke von 2 mm. Das ergibt dann einen Innendurchmesser von 26mm, was gut über die 25 mm dicke Hinterachse gehen sollte.
Für die Vorderachse habe ich 1/2″ Rohr gekauft. Das hat die Maße 21,3 mm x 2 mm und damit einen Innendurchmesser von 17,3 mm. Perfekt für die 17 mm Achse.

Das war’s jetzt erst mal wieder für diese Woche. Zum schweißen bin ich leider noch nicht gekommen. Dafür brauche ich dann natürlich auch noch Edelstahl – Stabelektroden. Die zu zeigen fand jetzt ich aber unnötig.

Also bis nächste Woche.

<< Weiter schweißen an der fahrenden BierkisteNoch mehr Teile für die fahrende Bierkiste >>
Dieser Artikel ist Teil der Reihe Fahrende Bierkiste
  1. Projekt: Fahrende Bierkiste
  2. Motor und Räder für die fahrende Bierkiste
  3. Fahrwerksteile für die fahrende Bierkiste
  4. Die restlichen Teile für die fahrende Bierkiste
  5. Bauplan für meine fahrende Bierkiste
  6. Fahrende Bierkiste – Vorderachskonstruktion
  7. Fahrende Bierkiste – Hinterachse
  8. Fahrende Bierkiste – Lenkung
  9. Fahrende Bierkiste – Motorhalter
  10. Rahmenteile für die fahrende Bierkiste fertigen
  11. Befestigung der Bremsscheibe
  12. Fahrende Bierkiste Hilfsrahmen
  13. Noch ein Bremsenproblem
  14. Auspuff für die fahrende Bierkiste
  15. fertiges CAD-Modell
  16. Doch noch ein paar Änderungen
  17. Technische Zeichnungen
  18. Grundrahmen schweißen
  19. Haltebleche an den Rahmen schweißen
  20. Mehr Stahl für die fahrende Bierkiste
  21. Weiter schweißen an der fahrenden Bierkiste
  22. Edelstahl für den Auspuff
  23. Noch mehr Teile für die fahrende Bierkiste
  24. Dreharbeiten für die Vorderachse
  25. Vorderachsstummel drehen
  26. Lenkstange fertigen
  27. Vorderachse schweißen
  28. Rahmen fertig schweißen
  29. Hilfsrahmen bauen
  30. Fahrende Bierkiste: Vorläufiger Zusammenbau
  31. Bremsscheibenaufnahme fertigen
  32. fahrende Bierkiste Hinterachse Zusammenbau
  33. Auspuffbau Vorbereitung
  34. fahrende Bierkiste – Auspuff schweißen
  35. fahrende Bierkiste – Schalldämpfer montieren
  36. Tank und Benzinpumpe montieren
  37. fahrende Bierkiste – Sitz Teil 1
  38. fahrende Bierkiste – Sitz Teil 2
  39. fahrende Bierkiste – Batteriehalter
  40. Armaturen montieren
  41. fahrende Bierkiste – Zündschloss
  42. fahrende Bierkiste – Elektrische Bauteile
  43. fahrende Bierkiste – Elektrik planen
  44. fahrende Bierkiste – Benzinleitung
  45. fahrende Bierkiste verkabeln
  46. fahrende Bierkiste erster Start
  47. fahrende Bierkiste – Kette und Bremsleitung
  48. Was kostet eine fahrende Bierkiste?
  49. fahrende Bierkiste – Ganganzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.