Es ist mal wieder ein Paket für meine fahrende Bierkiste angekommen. Darin waren einige Edelstahlrohre. Hauptsächlich für den Auspuff, aber auch ein paar andere Teile.
Auspuffteile
Fangen wir mit den Auspuffteilen an. Wie der Aufbau des Auspuffs aussieht, habe ich ja bereits in einem früheren Post erläutert. Ich brauche also erst mal ein Stück 1″ Rohr, also ein Rohr mit 33,7 mm Außendurchmesser und 2mm Wandstärke. Die einzelnen Stücke muss ich mir davon dann absägen.
Am schönsten wäre es natürlich das Auspuffrohr zu biegen. Da ich aber keine Biegemaschine habe, verwende ich fertige Rohrbögen passend zum oben angesprochenen Rohr. Diese müssen dann natürlich auch auf den entsprechenden Winkel abgesägt werden.
Da der Auspuff am Ende dicker werden soll kommt noch ein Reduzierstück hinzu und ein Stück 5/4″ Rohr, von dem ich auch nur ein kleines Stück brauchen werde.
Lenkstange
Die Lenkstange muss natürlich kein Vollmaterial sein. Deshalb kommt hier ein Rohr mit 20mm Außendurchmesser zum Einsatz. Auch dieses Rohr hat, wie der Auspuff, 2 mm Wandstärke.
Abstandshülsen
Zu guter Letzt waren auch noch ein paar Rohre dabei, aus denen ich Abstandshülsen für die Vorder- und Hinterachse machen will. Ich brauche also jeweils nur ein paar kleine Stücke davon.
Für die Hinterachse nehme ich 30 mm Rohr mit einer Wandstärke von 2 mm. Das ergibt dann einen Innendurchmesser von 26mm, was gut über die 25 mm dicke Hinterachse gehen sollte.
Für die Vorderachse habe ich 1/2″ Rohr gekauft. Das hat die Maße 21,3 mm x 2 mm und damit einen Innendurchmesser von 17,3 mm. Perfekt für die 17 mm Achse.
Das war’s jetzt erst mal wieder für diese Woche. Zum schweißen bin ich leider noch nicht gekommen. Dafür brauche ich dann natürlich auch noch Edelstahl – Stabelektroden. Die zu zeigen fand jetzt ich aber unnötig.
Also bis nächste Woche.
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