Ich wurde schon einige Male nach einem Schaltplan zum Anschließen des Motors gefragt. Mittlerweile bin ich auch an dem Punkt angekommen, die Elektrik meiner fahrenden Bierkiste zu planen. Hier jetzt also mein Plan für die Elektrik einer fahrenden Bierkiste.
Dieser basiert natürlich auf den Bauteilen, die ich verwende. Andere Teile benötigen entsprechende Anpassungen.
Außerdem ist das jetzt nur der Teil der Elektrik, der zum Fahren nötig ist. Ich möchte später auch noch eine Lichtanlage verbauen. Diese ist jetzt aber der Einfachheit halber nicht abgebildet. Allerdings habe ich schon ein paar Vorkehrungen dafür getroffen. Der Sicherungskasten mit zwei noch unbelegten Sicherungen ist ein Teil davon.
Der Plan ist eigentlich recht selbsterklärend. Ich werde trotzdem einfach mal alle Teile durchgehen und die Anschlüsse beschreiben.
Fangen wir oben links an. Der Startknopf ist in die rechte Armatur integriert. Der 6-polige Stecker ist für die anderen Funktionen und wird hier noch nicht benötigt. Übrig bleibt eine grüne Ader mit Rundstecker. Diese ist beim Drücken des Startknopfs mit Masse verbunden.
Aus dem Zündschloss kommen vier Kabel. Das Grüne kommt an Masse. Das Rote über die erste Sicherung an Batterie-Plus.
Das Schwarze Kabel ist dann Zündungs-Plus und wird mit der zweiten Sicherung verbunden.
Das Schwarz-Weiße Kabel wird in der Off-Position mit Masse verbunden und geht an den Kill-Eingang der CDI.
Der Not-Aus Schalter hat zwei Positionen, „An“ und „Aus“. In der „An“-Position werden die beiden mit I bezeichneten Anschlüsse verbunden. In der „Aus“-Position die M Anschlüsse.
So lässt sich ein alternatives Kill-Signal an die CDI schicken.
Durch Zwischenschalten in die Startknopfleitung lässt sich der Anlasser nur dann betätigen, wenn der Not-Aus Schalter in der „An“ Position ist.

Die CDI hat fünf Anschlüsse. Wenn man den Stecker der CDI so ansieht, dass der Rastmechanismus oben ist sind das Folgende:
Oben links, der Eingang für das Pickup-Signal vom Motor.
Oben Mitte, leer.
Oben rechts, Ausgang zur Zündspule.
Unten links, Masse
Unten Mitte, Kill-Eingang
Unten rechts, AC-Spannungsversorgung vom Motor.
Wenn man den Stecker, der in die CDI führt von vorne ansieht, sind die Anschlüsse natürlich spiegelverkehrt.
Die Zündspule hat zwei Leitungen. Die Grüne wird mit Masse verbunden. Die andere, bei mir Schwarz-Gelbe geht an den entsprechenden Ausgang an der CDI.

Die Anschlüsse des Reglers sind wie folgt (Kühlrippen nach oben):
Oben links, zu Batterie-Plus (wie beim Zündschloss über die erste Sicherung).
Oben rechts, gelbe Leitung vom Motor.
Unten links, weiße Leitung vom Motor.
Unten rechts, Masse.
Die weiße und gelbe Leitung vom Motor führen Wechselstrom, der dann im Regler gleichgerichtet wird.
An meinem Motor gibt es einen großen 4-fach Stecker, einen kleinen 6-fach Stecker und eine grüne Leitung mit Rundstecker.
Die grüne Leitung wird an Masse angeschlossen.
Der kleine 6-fach Stecker ist für eine Ganganzeige und wird deshalb erst mal nicht benötigt.
Die gelbe und weiße Leitung geht zum Regler, wie eben beschrieben.
Die Blau-Weiße Leitung ist das Pickup-Signal und geht an den entsprechenden Eingang an der CDI.
Das Schwarz-Rote Kabel ist für die Spannungsversorgung der CDI.
Mein Sicherungskasten fasst vier Sicherungen.
Die ganz rechte ist die Hauptsicherung und wird zwischen Batterie-Plus und das Zündschloss eingesetzt.
Die zweite Sicherung von rechts sichert die Leitung für geschaltetes Plus.
Die anderen zwei Sicherungen sind noch unbelegt.
Vom Minus-Pol der Batterie geht ein dickes schwarzes Kabel an den Rahmen. Die grünen Masse-Leitungen sollten am besten auch direkt mit dem Minus-Pol verbunden werden (nicht eingezeichnet).
Das rote Kabel zur ersten Sicherung habe ich ja bereits erklärt.
Ein zweites dickes Kabel geht vom Plus-Pol zum Starterrelais und wird an eine Klemme angeschraubt.
An den zweiten Schraubanschluss des Starterrelais wird das Kabel vom Anlasser geschraubt.
Die zwei dünnen Leitungen dienen zur Ansteuerung des Relais.
Ich verbinde eine Leitung mit geschaltetem Plus. Der Anlasser soll ja nur in eingeschaltetem Zustand funktionieren.
Die zweite Leitung bekommt über Not-Aus Schalter und Startknopf geschaltete Masse.
So funktioniert der Anlasser nur wenn die Zündung eingeschaltet, der Not-Aus Schalter auf Run steht und der Startknopf gedrückt wird.

So, das war jetzt viel Text, der durch ein einfaches Bild dargestellt wird.
Die Umsetzung folgt dann in zwei Wochen. Solange könnt ihr mir also noch mitteilen wenn ihr einen Fehler findet oder sonst einen Verbesserungsvorschlag habt.
Ich kümmere mich jetzt erst mal um die Benzinleitung. Ohne die läuft der Motor nämlich auch nicht.
Also bis nächste Woche.
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