An meinem Golf 3 funktioniert die Heizungsreglerbeleuchtung nicht. Natürlich weiß man schon nach kurzer Zeit, welcher Regler sich wo befindet, sodass man die Lüftung auch im Dunklen bedienen kann, trotzdem möchte ich die Beleuchtung der Lüftungssteuerung reparieren.
Hier zeige ich euch, wie das geht.
Kategorie: Golf III
Pollen-/Staubfilter wechseln – Golf III
Alle 30000 km soll der Pollen-/Staubfilter gewechselt werden. Wie so vieles an meinem Auto wurde auch dieser Filterwechsel schon seit Jahren nicht mehr durchgeführt. Anders als die bisherigen Arbeiten am Auto hängt der Wechsel des Pollen- und Staubfilters nicht vom Motor ab, sodass die Vorgehensweise bei allen Golf 3 gleich sein sollte.
Also los geht’s.
Luftfilter selbst wechseln – Golf III
Alle 2 Jahre oder 60000 km soll der Luftfilter an meinem Golf gewechselt werden. Da ich, wie beim Ölwechsel und Zündkerzenwechsel, nicht weiß wann der Filter das letzte mal gewechselt wurde erledige ich das jetzt. Dafür braucht man nur einen Kreuzschlitzschraubenzieher (PH2) und natürlich einen neuen Luftfiltereinsatz. Es spricht also absolut nichts dagegen den Wechseln selbst zu erledigen.
Ich zeige den Filterwechsel an meinem Golf 3 mit 1,4l Motor mit den Motorkennbuchstaben AEX. Bei anderen Motoren funktioniert der Filterwechsel ähnlich.
Hier zeige ich euch wie das geht.
Zündkerzen selbst wechseln – Golf III
Der nächste Punkt auf meinem Wartungsplan ist der Zündkerzenwechsel. Bei meinem Motor sollen die Zündkerzen alle 60000km gewechselt werden. Da ich nicht weiß wann sie das letzte mal gewechselt wurden, wechsle ich sie jetzt. Ich zeige euch jetzt also, wie ihr die Zündkerzen an einem Golf 3 mit Motorkennbuchstabe AEX selbst wechseln könnt. Bei anderen Motoren ist die Vorgehensweise ähnlich.
Also los geht’s.
Ölwechsel selbst gemacht – Golf III
Wie ich letztes mal schon geschrieben habe, hat mein Golf schon ewig kein neues Öl mehr bekommen. Mit dem Anblick der sich mir bot als ich den Öldeckel öffnete habe ich allerdings nicht gerechnet. Alles was zu sehen war, war schwarzer Ölschlamm. Höchste Zeit also einen Ölwechsel durchzuführen.
Ich beziehe mich im folgenden natürlich auf meinen Golf 3 mit 1,4l AEX-Motor. Im Prinzip funktioniert ein Ölwechsel aber bei allen Autos gleich.
Also los geht’s.