Kupplung tauschen – Audi A3 8P

Wie bereits letzte Woche angerissen, muss ich an meinem Audi A3 die Kupplung tauschen, da das Zweimassenschwungrad furchtbare Geräusche macht. Das kann zum Beispiel auch dann notwendig sein, wenn die Kupplung aufgrund von Verschleiß gelegentlich durchrutscht. Egal warum die Kupplung getauscht werden muss, dazu muss vorher das Getriebe ausgebaut werden. Nachdem die Kupplung dann also zugänglich ist, kann diese zusammen mit dem Zweimassenschwungrad getauscht werden.
Also los geht’s.

Für die Kupplung gibt es verschiedene Ausführungen von Sachs oder LuK. Möchte man nur Teile davon tauschen, ist es also wichtig zu wissen, welche Ausführung verbaut ist, da die Einzelteile untereinander nicht kompatibel sind. In meinem Fall war eine Kupplung von Luk verbaut.

Da der Aufwand zum Tauschen des Zweimassenschwungrads nicht unerheblich ist, wie ja der Ausbau des Getriebes bereits gezeigt hat, macht es keinen Sinn die alte Kupplung weiterzuverwenden. Dementsprechend spielt es beim Kauf der neuen Teile keine Rolle, welcher Hersteller vorher verbaut war. Ich habe mir somit einen Kupplungssatz von Sachs gekauft, in der Hoffnung dass dieser länger durchhält.

Kupplung ausbauen

Jetzt muss aber erst mal die alte Kupplung raus. Also die Schrauben am Rand, mit dem passenden Vielzahn, im Uhrzeigersinn nacheinander immer um eine viertel Umdrehung lösen. Das ist besonders dann wichtig, wenn die Kupplung wiederverwendet werden soll. Ansonsten verformt sich die Druckplatte, was dann wiederum zu Anfahrrupfen führt. Wenn die Kupplung entsorgt wird ist es vermutlich egal. Ich mache es sicherheitshalber trotzdem, damit nichts verkantet.

Dann kann auch schon die Druckplatte sowie die Kupplungsscheibe abgenommen werden. Aufgrund der Laufleistung ist auch die Kupplungsscheibe bereits kurz vor ihrer Verschleißgrenze. Somit lohnt sich der Wechsel gleich in doppelter Hinsicht.

Als nächstes müssen die sechs Schrauben in der Mitte des Schwungrads gelöst werden.

Da sich das Schwungrad dabei allerdings mitdrehen würde muss dieses zuerst festgesetzt werden. Hierzu sieht VW/Audi den Gegenhalter -3067- vor. Dieser funktioniert sicherlich wunderbar. Ich habe mich aber dafür entschieden ein etwas universelleres Werkzeug zu verwenden und habe mir ein Schwungradsperrenset besorgt. Das ist natürlich etwas aufwändiger zu montieren, funktioniert dann aber wunderbar.

Die Schrauben dürfen nicht mit einem Schlagschrauber gelöst werden, da sonst das Zweimassenschwungrad beschädigt wird. Auch hier wäre das in meinem Fall irrelevant, ich nutze aber trotzdem lieber Muskelkraft.

So schnell ist also die alte Kupplung sowie das Zweimassenschwungrad draußen. Im Vergleich zum Getriebeausbau ein Kinderspiel.

Neue Kupplung einbauen

Ein Vorteil des Sachs Kupplungssatzes ist die besonders einfache Montage. Zweimassenschwungrad und Kupplung werden nämlich bereits vormontiert geliefert. Das Ausrichten der Kupplungsscheibe bleibt mir somit erspart. Der Kupplungssatz wird also aufgesteckt, wobei darauf zu achten ist, dass die Schraubenlöcher übereinstimmen. Die sechs Schrauben sind nämlich nicht ganz symmetrisch angeordnet und es gehen nur in einer Position alle Schrauben rein.

Die Schrauben werden zunächst über Kreuz mit 60 Nm angezogen und anschießend nochmal um 90° weitergedreht. Dementsprechend müssen auch unbedingt neue Schrauben verwendet werden, welche aber in der Regel beim Kupplungssatz dabei sind.

Und schon ist die neue Kupplung eingebaut.

Ausrücklager tauschen

Im Lieferumfang der neuen Kupplung ist auch ein neues Ausrücklager. Dieses zu Tauschen gehört bei fast jedem Kupplungstausch dazu.
Zum Wechsel wird der Ausrückhebel ausgebaut. Dazu soll laut Handbuch die Feder ausgehängt werden. Ein bisschen Kraft reicht aber in der Regel aus die Federkraft zu überwinden.

Das Ausrücklager ist mit zwei Rastnasen am Ausrückhebel befestigt. Diese also einfach zusammendrücken, um das Lager zu entnehmen.

Dann kann direkt das neue Lager eingesetzt werden.

Die Führungshülse wird gereinigt und dann mit MoS2-Fett geschmiert.

Das gleiche mache ich auch mit der Einbuchtung im Ausrückhebel.

Dann kann der Ausrückhebel auch schon wieder aufgesteckt werden. Dabei ist natürlich darauf zu achten, dass die Haltefeder wieder richtig einrastet.

Fazit

Der Tausch der Kupplung bzw. des Zweimassenschwungrads selbst ist wirklich einfach. Gerade nach dem aufwändigen und nervenaufreibenden Ausbau des Getriebes ist der Kupplungstausch eine richtige Wohltat. Durch die Wahl des Kupplungssatzes habe ich es mir natürlich besonders einfach gemacht. Falls ihr also bei euch nicht auch einfach alles komplett anschrauben könnt, solltet ihr euch auf jeden Fall das Werkstatthandbuch besorgen. Ich kann hier nur von dem berichten, was ich auch selbst gemacht habe.
Ob sich der Tausch gelohnt hat lässt sich natürlich erst feststellen, wenn das Getriebe wieder eingebaut ist. Wie das Getriebe eingebaut wird zeige ich euch dann im nächsten Beitrag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert