Wie gestern beim Ölwechsel schon angekündigt, zeige ich euch heute, wie an einer Harley-Davidson Sportster die Zündkerzen getauscht werden. Da das so einfach geht, ausnahmsweise mal an einem Sonntag, außer der Reihe.
Bevor es los geht sollte der Motor erst mal komplett abkühlen. Ansonsten kann es passieren, dass der Zylinderkopf beschädigt wird.
Als erstes werden die Kerzenstecker abgezogen. Dazu einfach an der Gummikappe ziehen. Es kann sein, dass das etwas schwer geht. Die Kerzenstecker sind aber wirklich nur aufgesteckt.
Der Sechskant der Zündkerzen hat 5/8″. Mit einer passenden langen Nuss, am besten natürlich mit einer speziellen Zündkerzennuss, können dann die Zündkerzen herausgeschraubt werden.
In meinem Fall waren die alten Zündkerzen vor allem von außen durch den Rost recht unansehnlich. Alleine deshalb hat sich der Wechsel schon gelohnt. Außerdem wird so verhindert, dass die alten Zündkerzen am Zylinderkopf festgammeln.
Die neuen Zündkerzen können dann auch schon direkt eingeschraubt werden. Um das Gewinde nicht zu beschädigen, dreht man die Zündkerzen erst von Hand so weit wie möglich ein. Dann wird mit dem Drehmomentschlüssel mit 20 Nm nachgezogen.
Zum Schluss nur noch die Zündkerzenstecker wieder komplett aufstecken und schon ist der Zündkerzenwechsel abgeschlossen. Das ganze dauert wirklich nur ein paar Minuten.