Die rechte Lenkmanschette in meinem Golf 3 hat ein Loch. Damit dort kein Dreck hineingelangen und das Lenkgetriebe zerstören kann, sollte die Lenkmanschette so schnell wie möglich getauscht werden. Hier zeige ich euch wie das geht.
Spurstangenkopf ausbauen
Als erstes muss das rechte Vorderrad ab. Dafür löst man die Schrauben am besten solange das Auto noch am Boden steht.
Dann wird das Auto vorne aufgebockt, das Rad abgenommen und die Lenkung komplett nach links eingeschlagen.
Um den Spurstangenkopf zu entfernen muss zuerst die selbstsichernde Mutter entfernt werden.
Mit einem Abzieher wird der Spurstangenkopf vom Achsschenkel gelöst.
Damit sich Sicherungsmutter und Spurstangenkopf gut lösen lassen empfiehlt es sich WD40 zu verwenden.
Um die Spur beim Wiedereinbau möglichst gut wiederherzustellen markiert man die Position der Teile zueinander.
Zusätzlich wird die Anzahl der Umdrehungen gezählt die man benötigt um den Spurstangenkopf bzw. die Sicherungsmutter herunterzudrehen.
Bei mir waren das für den Kopf 23 Umdrehungen und für die Mutter 27,75 Umdrehungen.
Lenkmanschette wechseln
Zum Wechseln der Lenkmanschette müssen die Halteschellen gelöst werden.
Dazu steckt man einen passenden Schraubenzieher in das Ohr und biegt es durch drehen auf.
Die große Schelle konnte ich so leider nicht öffnen, da das Ohr auf der Unterseite nicht erreichbar war.
Stattdessen kam hier der Dremel zum Einsatz um die Schelle aufzutrennen.
Dann kann die Manschette abgezogen werden.
Die neue Lenkmanschette kam mit neuen Haltebändern. Dementsprechend verwende ich diese natürlich auch. Im Falle der großen Schelle bleibt mir ja auch nichts anderes übrig.
Beim Einbau muss man auf die Orientierung achten. Für den Druckausgleich gibt es ein Röhrchen. Das kleine Loch in der Lenkmanschette muss genau darauf gesteckt werden.
Wenn die Manschette richtig sitzt können die Schellen fixiert werden. Dazu benötigt man eine spezielle Ohr-Schlauchklemmen-Zange.
Zusammenbau
Nach dem Wechsel der Lenkmanschette können die restlichen Teile wieder montiert werden.
Sicherungsmutter und Spurstangenkopf werden mit der vorher gezählten Anzahl Umdrehungen aufgeschraubt. Durch die Markierung lässt sich die Position kontrollieren. Die Kontermutter soll mit 50 Nm angezogen werden.
Dann wird der Zapfen des Spurstangengelenks in den Achsschenkel eingesetzt und mit einer neuen selbstsichernden Mutter und 35 Nm angeschraubt. Wenn die Kugel im Gelenk durchdreht hilft es mit einem Hammer von oben auf das Gelenk zu schlagen.
Zum Schluss wird noch das Rad montiert und das Auto abgebockt.
Wenn das Auto wieder auf den Rädern steht können die Radschrauben mit 110 Nm angezogen werden.
Fazit
Der Wechsel der Lenkmanschette war recht Problemlos. Ganz wichtig dafür war aber das richtige Werkzeug. Ich habe es erst ohne den Abzieher versucht den Spurstangenkopf zu lösen und bin gescheitert. Mit dem Abzieher ging es dann Problemlos.
Auch wenn man beim Montieren die Umdrehungen gezählt hat, sollte die Spur noch professionell vermessen und eingestellt werden.
Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.
Bis zum nächsten mal.
sehr hilfreich … Frage könnte man nicht einfach die Mutter lösen nachdem man die Position festgelegt hat und die spurStange Einfach aus Spurstangen Kopf herausdrehen ?
Sehr gute Anleitung habe diese gleiche Reparatur an meinem Golf drei TDI Ausgeführt.Baujahr 96 Kilometerstand zur Zeit 495.000 km wird jeden Tag gefahren.Ich würde mich freuen wenn es für ältere Fahrzeuge wie zum Beispiel für meinen Golf drei mehrere Videos von Ihnen geben würde. Ich muss als Nächstes Bei meinem Fahrzeug Golf drei TDI die große Rad Manschette Seite rechts außen Wechseln. Vielleicht gibt es von ihnen auch ein Video darüber. Ich würde mich sehr freuen darüber. Vielen Dank für Ihre tollen Videos. Sind sehr hilfreich
Hallo,
ich finde das ist eine hilfreiche und gut erklärte Anleitung!
Danke.