Am Opel Astra meiner Freundin war der Ölwechsel fällig. Für so eine Kleinigkeit schicke ich sie natürlich nicht in die Werkstatt. Das lässt sich problemlos selbst erledigen, die nötige Ausrüstung vorausgesetzt.
Hier zeige ich euch also wie beim Astra H mit 1.6 l Benzinmotor der Ölwechsel durchgeführt wird.
Öl ablassen
Um das Öl vernünftig ablassen zu können muss das Auto erst mal aufgebockt werden. Das muss nicht besonders hoch sein. Man muss nur unter den Motor kommen um die Ölablassschraube auch mit untergestelltem Auffangbehälter noch öffnen zu können.
Ölfilter wechseln
Als erstes wird der Ölfilter gewechselt. Dieser befindet sich vorne links am Motor.
Zum Öffnen empfiehlt sich zusätzlich zur 24 mm Nuss eine Verlängerung plus Gelenk.
Der alte Ölfilter hängt dann im abgeschraubten Deckel.
Das Filterelement kann dann einfach aus dem Deckel herausgezogen und der O-Ring getauscht werden.
Das neue Ölfilterelement wird in den Deckel geklipst.
Dann kann der neue Ölfilter mit 25 Nm eingeschraubt werden.
Ölwechsel
Anschließend wird das Öl gewechselt. Die Ölablassschraube befindet sich im hinteren Bereich der Ölwanne. Diese wird mit einem 45er Torx geöffnet.
Vor dem entfernen der Ablassschraube muss natürlich ein Auffangbehälter für das Altöl untergestellt werden.
Damit das Öl besser fließt empfiehlt es sich, den Öldeckel zu öffnen.
Während das Öl abfließt kann an der Ablassschraube schon mal der Dichtring getauscht werden.
Wenn nur noch ein paar Tropfen kommen, kann die Ablassschraube wieder eingeschraubt und mit 14 Nm angezogen werden.
Zum Schluss jetzt nur noch das Auto wieder auf die Räder stellen und das Öl auffüllen. Das Original Opel GM Motoröl gibt es sogar recht günstig bei Amazon. Laut Handbuch beträgt die Füllmenge 4,3 l. Da noch eine unbekannte Menge Restöl im Motor sein kann, sollte nicht sofort die gesamte Menge eingefüllt werden. Dann den Motor kurz laufen lassen und nach dem Abstellen 5 bis 10 Minuten warten bevor der Ölstand nochmal kontrolliert und bis zur Maximum-Markierung aufgefüllt wird.
Man könnte meinen, dass das nicht so schwer wäre… Aber selbst eine Opel-Werkstatt hat die Ablassschraube an der Ölwanne bei unserem Astra H regelmäßig in den Wechselintervallen im Rahmen von Inspektionen so festgeknallt, dass der Torx rund war und man das Ding fast nicht auf bekommen hat. So wie es hier beschrieben ist, ist es richtig. Richtige Drehmomente verwenden, gern auch mal eine neue Ölablassschraube verbauen und das richitge Öl einfüllen.
Tipp: Auch wenn Amazon-Links natürlich Einnahmen generieren, rate ich zum Öl-Kauf im Baumarkt oder Fachhandel vor Ort und nicht im Netz. Die Dexos2-Spezifikationen gibt es von vielen Marken, ein Kauf im Ladengeschäft hat aber den großen Vorteil, dass man sein Altöl dann dort zurückgeben kann.
Grüße, Viktor
Hallo Viktor,
da Schrauben in der Größe von Ölablassschrauben normalerweise mit deutlich mehr Drehmoment angezogen werden, führt die Gewohnheit leider viel zu oft dazu, dass Ölablassschrauben zu fest angezogen werden. Im schlimmsten Fall reißt dabei sogar das Gewinde in der Alu-Ölwanne aus. Daher sollte man meiner Meinung nach bei diesen Arbeiten immer einen Drehmomentschlüssel verwenden. Ich bin jedes mal aufs neue überrascht, wie wenig Kraft dann doch zum anziehen notwendig ist.
Bei deinem Tipp zum Ölkauf hast du natürlich insoweit recht, dass ich Affiliate-Links verwende, um mir einen Teil des Hobbys zu finanzieren. Ich möchte damit natürlich niemanden davon abhalten Teile, Werkzeug oder Öl im örtlichen Fachhandel zu kaufen.
Eine kleine Anmerkung dazu habe ich allerdings noch: Wer bei Amazon Öl kauft, kann das Altöl bei allen ATU-Filialen in Deutschland abgeben. Dazu muss man nur einen Nachweiß mitbringen, dass das Öl bei Amazon gekauft wurde.
Gruß
Jones
Affiliate-Links sind nichts verwerfliches 😉 Und die Infos hier auf deinem Blog sind klasse und kostenlos, also alles super! Mit ATU zur Rückgabe wird das ja tatsächlich interessant, ATU haben wir hier auch in der Nähe. Dann ist das eine gute Sache. Leider ist Altöl-Entsorgung in jeder Stadt bzw. Kommune anders geregelt, bei uns eine völlige Katastrophe, wenn man da nicht gleich vor und nach dem Kauf darauf achtet, bleibt man auf dem Altöl sitzen.
Grüße
Viktor
Hier noch der Link von Amazon zur Altölentsorgung. Falls man mal auf eine ATU-Filiale trifft, die von der Kooperation nichts weiß.
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201819420