Pfannenuhr selbst bauen

Pfannenuhr
die fertige Pfannenuhr

Wer, so wie ich, eine beschichtete Pfanne zerkratzt hat, muss diese nicht gleich auf den Müll werfen. Stattdessen kann man die ruinierte Pfanne zu einer Uhr umbauen. So kann man der Pfanne ein zweites Leben als Wanduhr in der Küche bescheren. Dazu braucht man nur ein Uhrwerk, eine Bohrmaschine und natürlich die Pfanne.

Pfannenbeschichtung zerkratzt
der Grund warum ich diese Pfanne verwende

Wie ihr sehen könnt ist die Beschichtung meiner Pfanne stark beschädigt. Höchste Zeit also sie zu entsorgen oder besser gesagt zu recyclen. Beim recyclen ist mir der direkte Weg am liebsten. Das heißt in diesem Fall, ich führe die Pfanne selbst ihrer neuen Bestimmung zu. Als Wanduhr in meiner Küche kann sie nämlich noch verwendet werden.

Dazu habe ich mir ein Uhrwerk
besorgt. Damit kann man aus allem möglichen Material eine Uhr basteln.

Pfannenuhr ankörnen
vor dem Bohren ankörnen

Bevor ich mit der Bearbeitung anfange, schraube ich erst mal den Henkel ab. So kann ich die Pfanne flach auf die Werkbank legen. Außerdem kann ich, an dem jetzt freiliegenden Vierkant, die Pfanne im Schraubstock einspannen.

Bei der Pfanne bietet es sich natürlich an, das Loch für das Uhrwerk in der Mitte zu bohren. Damit der Bohrer nicht verläuft körnt man die Mitte vorher an.

Anschließend kann man mit einem 8mm Bohrer ein Loch durch die Pfanne bohren.

Pfannenuhr Loch
Loch in der Pfanne

Jetzt noch das Uhrwerk durchstecken und mit der Mutter befestigen.

Pfannenuhr Uhrwerk befestigen
Uhrwerk befestigen

Anschließend können die Zeiger befestigt werden. Bei meinem Uhrwerk waren drei verschiedene Designs dabei.

Zeigerauswahl
Zeigerauswahl

Jetzt nur noch die Uhrzeit einstellen, eine Batterie einlegen und die Pfannenuhr kann aufgehängt werden.

Pfannenuhr
die fertige Pfannenuhr

Die Unterseite meiner Pfanne ist leider nicht gerade die schönste. Mit einer schöneren Pfanne würde natürlich auch die Uhr besser aussehen. Aber diese war nun mal kaputt. Wenn ihr wollt, könnt ihr natürlich auch eine neue Pfanne zu einer Uhr umbauen.

Habt ihr auch schon so eine Uhr gebaut? Falls ja zeigt euer Werk doch unten, in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.